Leitbaken haben Unbekannte mutmaßlich in das Geäst geworfen. Foto: Stadt Wülfrath
Leitbaken haben Unbekannte mutmaßlich in das Geäst geworfen. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Das Wülfrather Grün muss derzeit um seine Gesundheit fürchten: Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist es erneut zu Vandalismus gekommen. 

Leitbaken hängen in den Ästen, an anderen Bäumen sind Zweige abgebrochen und die Rinde vom Stamm gezogen. Erst Ende April kam es zu einem ähnlichen Vorfall – die Stadt berichtete über die mutmaßlich absichtliche Beschädigung.

Fünf Bäume im Bereich der Innenstadt waren bei dem ersten Vorfall betroffen, bei dem jüngsten Fall sind es erneut mehrere. Der Schaden kann in solchen Vandalismus-Vorfällen durchaus groß sein: von 15.000 Euro ging das Tiefbauamt allein durch die Geschehnisse in der Aprilnacht vom 25. auf den 26. des Monats aus.

Am Dienstag, 9. Mai, seien nun laut Verwaltung Bäume im Stadtpark in der neugepflanzten „Kirschallee“ beschädigt worden. Die Zerstörung sei so stark, dass mindestens zwei der acht Bäume ausgetauscht werden müssen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

In der Zeit von Donnerstag, 4. Mai, bis Freitag, 6. Mai, wurden zudem erneut Bäume in der Innenstadt beschädigt – „hier kann noch nicht abgesehen werden, ob die Bäume die Spuren der Verwüstung verkraften“, so die Stadt Wülfrath.

Am Freitag, 6. Mai, wurden die Barken in den Baum am Kreisverkehr Flandersbacher Straße gehängt. Der Baum wurde nicht beschädigt.

„Es wird geprüft, ob die Tat zusätzlich einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr darstellt“, hieß es. „Die Barken werden vermutlich eine Baustelle abgesichert haben“.

Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle auf.