Das Doppelturnier zum Jahresanfang findet am 5. Januar statt. Foto: Symbolbild (pixabay)
Das Doppelturnier zum Jahresanfang findet am 5. Januar statt. Foto: Symbolbild (pixabay)

Wülfrath. Die Badminton-Abteilung des TB Wülfrath veranstaltet zum Jahresanfang ein Turnier für Hobbyspieler. Am Sonntag, 5. Januar, treten von 10 bis 16 Uhr verschiedene Doppel gegeneinander an.

Nach 15 Jahren „Deutschland bewegt sich“ bekommt das Badminton-Hobbyturnier des Turnerbundes Wülfrath einen neuen Namen. Die Kooperationen zwischen dem Badminton-Landesverband und weiteren Partnern sind ausgelaufen. Name und Logo dürfen daher nicht mehr verwendet werden.

Da es den Organisatoren vom Turnerbund und der Krankenkasse Barmer in Mettmann Spaß gemacht hat, das Turnier auszurichten, findet der Wettkampf fortan unter dem Namen „Wülfrather Badminton Cup“ statt. Der Landessportbund und der Badminton-Landesverband NRW sind zudem in die Kooperation mit eingestiegen.

Ab 10 Uhr werden am 5. Januar die teilnehmenden Damen-Doppel, Herren-Doppel oder Mixed-Teams auf zehn Feldern umkämpfte Spiele zeigen. Gegen 14.30 Uhr findet ein Show-Match zweier Spieler aus dem Badminton-Internat in Mülheim statt. Für die Zuschauer und Teilnehmenden bietet das einen Einblick in die Dynamik des Badmintonsports.

Und es werden in diesem Jahr weitere Programmpunkte geboten: ein Gewinnspiel oder die Vorstellung eines Alters-Fitnesstests. Für die Spieler besteht die Möglichkeit an einem Kardio-Scan teilzunehmen oder sich die müden Knochen von einer Physiotherapeutin massieren zu lassen.

Auf der Homepage der Badmintonabteilung unter badminton.tb-wuelfrath.de finden Interessierte weitere Informationen wie die Ausschreibung.

Meldungen für das Turnier können Teams bis zum 4. Januar 2020 beim Turnerbund Wülfrath per E-Mail [email protected] anzeigen.