TBW-Trainer Hoft setzt auf Tempo-Handball. Foto: TB Wülfrath/Archiv
TBW-Trainer Hoft setzt auf Tempo-Handball. Foto: TB Wülfrath/Archiv

Wülfrath. Die Damen und auch die Herren des Turnerbundes müssen in ihren jeweiligen Ligaspielen am Samstag antreten. Die TBW-Damen spielen gegen Bonn, das Männer-Team muss gegen den LTV Wuppertal ran. 


Am Samstag treten die Damen ab 17.30 Uhr beim TSV Bonn an. Die Mannschaft von Trainer Nils Bullerjahn ist mit zwei knappen Niederlagen in die Saison gestartet. Die letzte Niederlage bei Aldekerk II tut sicher weh, da Aldekerk zwei Sekunden vor Schluss eine Auszeit nahm und mit dem Abpfiff den Siegtreffer erzielte. „Somit dürfen wir eine top motivierte Mannschaft erwarten, die mit Sicherheit einen 0:6-Punkte Start vermeiden möchte“, so Trainer Jörg Büngeler. Auf der guten Deckungsleistung aus dem Spiel gegen Tönis will das Team aufbauen, um so in den schnellen Gegenstoß zu kommen. Es wird eine große Herausforderung für uns, weil die enge Halle schwer zu bespielen ist, weil der Gegner maximal motiviert ist, weil Moni Fränken wegen Dienst, Melanie Schindowski und Rike Büngeler wegen Verletzung und Nadine Hölterhoff wegen Urlaub ausfallen werden.

Due Wülfrather Herren treffen hingegen im Derby auf den LTV Wuppertal. Die neue Oberligasaison verspricht Spannung und viele Herausforderungen für den Aufsteiger TB Wülfrath. Am kommenden Samstag um 18 Uhr empfangen die Kalkstädter die Nachbarn aus Wuppertal zum Derby in der MTC-Arena.

Das Team von Trainer Hoft hat zur neuen Saison mit Florian Görigk und Rouven Jahn zwei Spieler vom LTV verpflichtet. Jetzt brennt das gesamte Team darauf, die ersten Heimpunkte der Saison einzufahren. Der Fokus in der Trainingswoche lag vor allem auf der Abwehrarbeit und dem Kleingruppenspiel. Der Chefcoach sieht sein Team damit gut gerüstet für das Spiel und will mit einem positiven Punktekonto einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen.

„Die Unterstützung der Fans wird für diesen Sieg wichtig sein. Wir brauchen die ganze Halle in unserem Rücken“, freut sich Leszek Hoft auf volle Ränge beim zweiten Heimspiel der Saison.

Im Vorfeld der Partie empfangen die dritten Damen des TBW die Reserve des TV Beyeröhde (14 Uhr) und die zweiten Herren wollen im Spiel gegen SG TuRa Altendorf ihre Siegesserie ausbauen. Den Schlusspunkt des Heimspieltages setzen die vierten Herren im Spiel gegen die dritte Mannschaft der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal (20 Uhr).