Die SPD möchte das Alkoholverbot im Innenstadtbereich ausdehnen. Foto: SPD
Die SPD möchte das Alkoholverbot im Innenstadtbereich ausdehnen. Foto: SPD

Wülfrath. Die SPD fordert mehr Sicherheit Im Bereich der Innenstadt und ist für eine und Alkoholverbotszone am Diek.


Als Gründe führt die SPD Fälle von Vandalismus am Bereich der Bushaltestelle „Wülfrath Stadtmitte“ und vor allem „schwere Vorfälle im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch“ an.

Bisher gibt es lediglich ein eingeschränktes Alkoholverbot an der Bushaltestelle, das nicht aber für den Parkplatz Am Diek und den erweiterten Bereich von Schulstraße bis Heumarkt gilt. Hier wollen die Sozialdemokraten eine „spürbare Verbesserung“.

SPD-Vorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender Niels Sperling erklärt dazu: „Die Beschwerden haben zugenommen, viele Menschen fühlen sich nicht mehr so sicher. Hier muss endlich etwas passieren. Es ist nicht anders zu machen: Wir brauchen ein ausgedehntes Alkoholverbot für dieses gesamte Areal.“ Auch mehr Präsenz von Polizei und städtischem Ordnungsamt ist für die Genossen denkbar.

Zur nächsten Fachausschusssitzung möchte die SPD-Fraktion eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung richten, um gemeinsam zu erörtern, wie die Sicherheit im Innenstadtbereich verbessert werden kann. Natürlich ist dabei auch an Ausnahmegenehmigungen beispielsweise für den Feierabendmarkt zu denken.