Eine Volleyballspielerin in Aktion. Foto: pixabay
Eine Volleyballspielerin in Aktion. Foto: pixabay

Ratingen. Am Samstag hat die D2 gegen die derzeit auf dem Relegationsplatz liegenden Damen der MTG Horst gespielt.

In der Hinserie hatten die Lintorferinnen die Damen aus Essen noch deutlich mit 3:0 besiegt und gingen dementsprechend favorisiert in die Begegnung. Umso enttäuschter fuhren die Damen nach durchschnittlicher Leistung und einem 1:3 ohne Punkte nach Hause.

Der erste Satz verlief eigentlich nach Plan und die D2 gewann den Durchgang – allerdings auch begünstigt durch viele Fehler der Essenerinnen – mit 25:14. In Satz 2 zeigte sich dann ein gänzlich anderes Bild. MTG Horst konnte die Leistung deutlich steigern und die D2 lief von Satzbeginn an einem 5-Punkte-Rückstand hinterher. Der Satz verlief dann zwar ausgeglichen, aber Lintorf kam auch nach Spielerwechseln und Auszeiten nicht entscheidend näher, so dass am Ende der Satz mit 18:25 verloren ging. In Satz 3 erarbeitete sich die D2 zwar eine schnelle 5:0 Führung, aber die Sicherheit des ersten Satzes sollte nicht mehr zurückkehren. Während die MTG Horst mutig spielte fehlte dem Lintorfer Spiel an diesem Samstag die nötige Sicherheit. Vor allem der erste Ballkontakt war oft zu ungenau, so dass das Lintorfer Zuspiel ständig unter Druck agieren musste.

Dementsprechend kam dann die eigentlich so starke Offensive der D2 kaum zu direkten Punkten. Auch das Blockspiel hatte keinen Zugriff und so ging Satz 3 am Ende wieder deutlich mit 25:18 nach Essen. Kämpferisch war den Damen allerdings kein Vorwurf zu machen. In Satz 4 versuchte die D2 die spielerischen Defizite durch Einsatz und Willen auszugleichen. Dies gelang auch weitestgehend und Lintorf verteidigte eine knappe Führung bis in die Schlussphase des Satzes zum 20:18. Durch eine Serie eigener Fehler verspielten die Damen dann aber die Möglichkeit auf einen entscheidenden fünften Satz. Bei 21:24 konnten zwar noch 2 Matchbälle abgewehrt werden, am Ende stand aber eine enttäuschende 1:3 (25:14; 18:25, 18:25, 23:25) Niederlage.

Der fünfte Tabellenplatz scheint somit das Maximum für die Lintorfer Damen zu sein. In einer Woche folgen am Sonntag das Spiel gegen DT Ronsdorf und am Tag darauf das vorgezogene Heimspiel gegen die SG Langenfeld II. Das Montagsspiel (13.02. ab 19.30, Sporthalle am Schulzentrum, Halle 4) ist die letzte Chance, die D2 in dieser Saison in heimischer Halle zu sehen. Die Damen freuen sich über jeden Zuschauer.

Team D2: Verena Metzner, Michelle Zheng, Carmen Masuhr, Emilia Weinbach, Sina Oberwinster (C), Luisa Leibelt, Lea Stratmann, Josy Hasenkox und Corinna Keup. Trainer D2: Dirk Müller.