1.000 Paar Schutzhandschuhe füllen einige Kartons: Markus Matzkeit hat sie für die Aktion in Wülfrath gespendet und an Bürgermeister Rainer Ritsche (l.), Bianca Goedki und Ulrike Eberle (r.) übergeben. Foto: Mathias Kehren
1.000 Paar Schutzhandschuhe füllen einige Kartons: Markus Matzkeit hat sie für die Aktion in Wülfrath gespendet und an Bürgermeister Rainer Ritsche (l.), Bianca Goedki und Ulrike Eberle (r.) übergeben. Die ebenfalls gespendeten 1.000 Schutzwesten waren nicht rechtzeitig zum Fototermin eingetroffen. Foto: Mathias Kehren

Wülfrath. Am Samstag, 11. März, startet in Wülfrath der „Dreck-weg-Tag“. Anmeldung sind noch möglich und auch nötig, um den Teilnahmerekord aus dem letzten Jahr einzustellen.

*Update, 3. März:* Wie die Stadtverwaltung mitteilt, haben sich inzwischen 988 Engagierte angemeldet. Hinzugekommen seien Familien und Einzelpersonen sowie die DRK Kita Farbenfroh, das Kinder- und Jugendbeteiligungsgremium „Wülf-Rat“ und die  Bürgerstiftung Wülfrath.

Am 11. März startet um 10 Uhr der 22. Dreck-weg-Tag in Wülfrath. An der Aktion nehmen wieder viele Vereine, Organisationen und Privatleute teil. Besonders freut die Akteure, dass auch sämtliche Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen teilnehmen. Sie stellen mit gut 800 Teilnehmenden den größten Teil der aktiven Sammler.

„Es dürfte ja selten der Fall sein, dass diejenigen, die den Müll sammeln, ihn auch gemacht haben“, vermutet Bürgermeister Rainer Ritsche. Denn in dieser Gruppe sei das Bewusstsein für eine sauber Stadt ja schon stark. Vielmehr diene die Aktion auch dazu, jene für das Problem zu sensibilisieren, die ihren Müll noch achtlos liegen lassen, hofft der erste Mann der Stadt auf einen nachhaltigen Effekt der stadtweiten Müllsammelaktion

Erstmals unterstützt Markus Matzkeit den Dreck-weg-Tag in Wülfrath mit einer großen Spende: 1.000 Paar Arbeitshandschuhe und 1.000 Warnwesten für Kinder steuert der Rechtsanwalt aus Wülfrath bei.

Der Anblick so manch liegengelassener Coronaschutzmaske am Wegesrand habe ihn auf die Idee gebracht, die „sehr gute“ Aktion zu unterstützen, so Matzkeit. Während die wasserdichten Nitril-Arbeitshandschuhe in verschiedenen Erwachsenen-Größen an die Helfer zum Aktionsstart am Bauhof verteilt werden, sind die Warnwesten für die Kinder gedacht. Diese dürfen sie auch behalten, um auf ihrem Schulweg besser gesehen zu werden.

Unterstützung erfährt die großangelegte Saubermach-Aktion auch von einigen Sponsoren, die sich auch in Form von Pflanzen- und Blumenerde-Spenden beteiligen. „Denn die Straßen und Beete sollen nicht nur sauber werden, am Ende soll es auch schön blühen in der Innenstadt“, so Ulrike Eberle von der Stadt Wülfrath, die die Aktion gemeinsam mit Bianca Goedki organisiert. Für die Pflanzungen haben sich bisher vier Gruppen angemeldet.

Zusätzlich zu den Teilnehmenden aus den Einrichtungen haben auch 115 Privatleute ihre Mithilfe angeboten und sich für den Dreck-weg-Tag angemeldet. „Es können aber sehr gerne noch weitere Helferinnen und Helfer dazukommen“, fordert Eberle zur Teilnahme auf. Am Ende der Sammelaktion gibt es für alle eine heiße Suppe im Bauhof.

Bisher zählen die Organisatorinnen 946 Helfer. Letztes Jahr waren es 970. Die Chance den Teilnahmerrekord zu brechen, stehen also mehr als gut. Anmeldungen sind noch bis zum Aktionstag bei der Abfallberatung möglich: Tel. 18 244 oder per E-Mail an: [email protected].

Ein früherer Artikel mit mehr Informationen zur Aktion steht hier: https://supertipp-online.de/nachrichten/wuelfrath/dreck-weg-tag-wuelfrath-peilt-neuen-rekord-an-id249785.