Ein Smartphone liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay
Ein Smartphone liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay

Ratingen. Eine 84 Jahre alte Ratingerin ist von Unbekannten mittels eines sogenannten Schockanrufs um eine mittlere fünfstellige Bargeldsumme gebracht worden. Die Polizei ermittelt und warnt vor den Maschen der Betrüger. 

Wie die Polizei berichtet, erhielt die 84-Jährige am Dienstagabend gegen 18 Uhr einen Anruf. Die Telefonnummer wurde unterdrückt und daher nicht auf dem Display angezeigt.

Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann. Seine Geschichten: Er sei ein Mitarbeiter des Ratinger Amtsgerichts und müsse mitteilen, dass die Tochter der Ratingerin einen Verkehrsunfall verursacht habe, infolgedessen die Mutter eines Kleinkindes verstorben sei.

„Weiter behauptete der Anrufer, dass der Tochter der Seniorin eine sofortige Inhaftierung drohe, es sei denn sie könne eine Kaution in einer mittleren fünfstelligen Höhe bezahlen“, erklärt die Polizei zu der Betrugsmasche.

Die 84-Jährige glaubte dem Unbekannten und versicherte, sie würde die geforderte Summe sofort bezahlen. Eine Übergabe des Geldes war an der Wohnanschrift in Ratingen-Ost vereinbart worden. Gegen 18.30 Uhr übergab die Ratingerin dort eine Tasche mit der hohen Bargeldsumme durch das Küchenfenster an eine Botin. Die Unbekannte ging anschließend davon.

Später am Abend bemerkte die Ratingerin den Betrug und rief die Polizei. Die Behörde leitete eine Fahndung und ein Ermittlungsverfahren ein.