Die Wülfrather Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Bäume. Foto: Polizei
Die Wülfrather Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Bäume. Foto: Polizei

Wülfrath. Am späten Mittwochnachmittag ist ein Baum auf einem bewaldeten Grünstreifen im Bereich der Außenbürgschaft Unterdüssel in Brand geraten.

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Mittwoch gegen 16.40 Uhr zu dem Vorfall. Kräfte der Feuerwehr und Polizei rückten in Wülfrath zu einem Brand in einem bewaldeten Grünstreifen nahe der Außenbürgschaft Unterdüssel 30 aus. Zeugen hatten dort einen mit offener Flamme brennenden Baum entdeckt. Eigene Löschversuche der Zeugen blieben erfolglos.

Die Wülfrather Feuerwehr löschten den brennenden, knapp zehn Meter hohen Baum und verhinderte damit eine Ausbreitung des Feuers auf andere Bäume und Gebüsche sowie das Unterholz. „Eine Gefahr für Personen, Gebäude oder besondere Werte bestand zu keiner Zeit“, so die Polizei.

Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei ist angesichts aktueller Witterungsbedingungen eine Selbstentzündung des Baumes auszuschließen. Die Polizei hat deshalb ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung sowie weitere Ermittlungen dazu eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Wülfrath, Telefon 02058 9200 6180, jederzeit entgegen.