Ein Smartphone liegt auf einem Tisch. Foto: André Volkmann
Ein Smartphone liegt auf einem Tisch. Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. Unter anderem die Nummern 0174 4364202 oder 0152 21306173 rufen an, es meldet sich ein „Beta Plus Zentrum“, zunächst geht es um eine Umfrage, plötzlich ist von einer horrenden offenen Rechnung aufgrund eines angeblich Abo-Vertrags die Rede. 

Ein Facebook-Nutzer hatte jüngst in einer Gruppe für Velberts Ortsteil Neviges darauf hingewiesen, er sei vom „Beta Plus Zentrum“ angerufen worden. Dahinter steckt eine Masche, die bereits viele Monate alt ist, über die Internetnutzer allerdings weiterhin regelmäßig auf Bewertungsplattformen berichten – und jüngst auch in einer der Social-Media-Gruppen im Kreis Mettmann.

Hinter der Masche stecken Anrufer, die ihre tatsächlichen Telefonnummern zunächst per sogenanntem Call-ID-Spoofing verbergen, zurückrufen kann man die gefälschte Nummer also nicht. Am anderen Ende der Leitung meldet sich jemand, der meist zunächst vorgibt, eine Umfrage durchzuführen. Momente später geht es dann allerdings bereits um ein „Vorteilspaket“ oder ein Abonnement, das nicht gekündigt worden sein soll. Die Kosten dafür: mehrere Hundert Euro.

Druck erzeugen die Anrufer, in dem sie vorgeben, das Abo würde um ein Jahr verlängert. Man müsse dafür nun die Rechnung tragen. Als Entgegenkommen bieten die Anrufer an, man könne die Laufzeit verringern, wofür jedoch eine Zahlung per Vorkasse notwendig sei.

Der Trick: Die Anrufer kennen Namen, Rufnummer und Anschrift, wollen aber an die IBAN gelangen. Letztere ist den Call-Center-Hintermännern nämlich nicht bekannt. Von der Androhung einer Abbuchung sollte man sich daher also nicht verunsichern lassen.

Das Unternehmen „Beta Plus“ existiert übrigens tatsächlich. Es handelt sich allerdings um einen belgischen Verlag, der Bücher über Architektur veröffentlicht. Mit den Call-Center-Anrufen hat das Unternehmen nichts zu tun, macht das unter anderem auf der Plattform „Trust Pilot“ deutlich, wo Menschen von ihren Anrufen und Erfahrungen mit dem „Beta Plus Zentrum“ berichten. Sogar rechtliche Schritte droht der Verlag an, weil die schlechten Bewertungen von Nutzern eben an der völlig falschen Stelle abgegeben werden.