Ein Bild des Brandes der Förderbrücke in Bottrop. Foto: FW Bottrop
Ein Bild des Brandes der Förderbrücke in Bottrop. Foto: FW Bottrop

Bottrop. Am Samstagmorgen ist es zu einem Brand im Kohlehafen gekommen. Ein Löschboot der Feuerwehr Essen unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte. 

Wie die Bottroper Feuerwehr berichtet, meldete mehrere Anrufer der Brand gegen 5.50 Uhr. Die Leitstelle sandte den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Boy und Vonderort zum Kohlehafen.

„Aufgrund der räumlichen Nähe zur Hafenwache der Feuerwehr Essen wurde zudem ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Essen alarmiert“, hieß es. Eine etwa 50 Meter lange Förderbandbrücke stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Weil die Gefahr bestand, dass sich der Brand auf weitere Teile des Hafens ausbreiten könnte, gingen die Einsatzkräfte zunächst mit einem massiven Wassereinsatz vor, ehe die eigentliche Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte.

„Zur weiteren Unterstützung wurde das Löschboot der Feuerwehr Essen nachalarmiert, welches von der Kanalseite aus die Brandbekämpfung mit einem Wasserwerfer unterstützte“ hieß es. Über das Löschboot und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bottrop wurde auch die Wasserversorgung mit Löschwasser aus dem Rhein-Herne-Kanal sichergestellt.

Gegen 8.15 Uhr waren die letzten Glutnester abgelöscht und der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Verletzte gab es laut Wehr nicht.

Die Feuerwehr Bottrop war mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie neben der Feuerwehr Essen auch von der betrieblichen Löschmannschaft der Kokerei Bottrop. Die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Kirchhellen standen während des Einsatzes für weitere Einsätze im Stadtgebiet in Bereitschaft.