Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen die Flammen durch das Dach. Foto: Feuerwehr Ratingen
Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen die Flammen durch das Dach. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr ist am heutigen Freitagmorgen zu einem Dachstuhlbrand in einer Gaststätte an der Duisburger Straße in Ratingen-Lintorf ist gerufen worden. 

Der Notruf erreichte die Feuerwehr um 10.55 Uhr. In einem Ausflugslokal an der Duisburger Straße ist der Dachstuhl in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte den Brand nahe der Stadtgrenze zu Duisburg sehen. Als die Wehrleute am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des anderthalbgeschossigen Gebäudes. 

Umgehend leiteten die Brandschützer die Löscharbeiten ein. Die Versorgung bereitete den Einsatzkräften zunächst Schwierigkeiten, sodass ein Tanklöschwagen zur Unterstützung an die Duisburger Straße gerufen wurde. Der Dachstuhl ist durch die Flammen vollständig zerstört worden.

Für einen zusätzlichen Gefahrmoment sorgte die Entdeckung eines Gasflaschenlagers im rückwärtigen Bereich der Gaststätte. Aus zwei der Flaschen sei bereits Gas ausgeströmt, so die Feuerwehr. Die Temperatur der Gasflaschen konnte mit Wasser heruntergekühlt und die Ventile geschlossen werden. Anschließen wurden die Flaschen von der Feuerwehr geborgen.

Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen, Sicherstellung der Wasserversorgung, Besetzen der verwaisten Hauptfeuerwache wurden neben der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Lintorf, Breitscheid, Mitte, Tiefenbroich, der ABC-Zug sowie die Löschgrupppe Hösel eingesetzt. Außerdem war ein Rettungswagen des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus zur Absicherung des Einsatzes vor Ort. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt.