Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann
Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Aufpassen sollten derzeit Kunden der Comdirect: Betrüger haben es auf sensible Daten abgesehen. Mit einer dubiosen E-Mail wollen sie ihr Ziel erreichen.


Laut Warnung der Verbraucherzentrale NRW steht die Kundschaft der Comdirect im Fokus einer aktuellen Phishing-Masche. „Zahlreiche E-Mails“ haben die Verbraucherschützer eigenen Angaben zufolge registriert.

Die Nachrichten landen unter dem Betreff „Comdirect AG – SicherheitsTeam“ in den Postfächern. Die Kriminellen geben in der E-Mail vor, die Bank fordere die Erneuerung der „photoTAN“. Das sei angeblich notwendig, da die TAN aus „Sicherheitsgründen“ bald ablaufe.

Die Kriminellen bauen Druck auf, gaukeln eine knappe Frist vor: Der Aufforderung solle man laut Phishing-Mail innerhalb der nächsten 24 Stunden nachkommen. Ansonsten könne es angeblich zu Einschränkungen des Kontos kommen.

„Hier ist Vorsicht geboten, denn es handelt sich um einen Betrugsversuch“, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Insbesondere durch die kurze Fristsetzung und die Drohung, versuchten die Kriminellen Druck aufzubauen. Diese Vorgehensweise sei üblich bei Phishing-Mails, so die Experten.

„Auch die unpersönliche Anrede und die Aufforderung zur Datenpreisgabe via Link sind typische Phishing-Merkmale“, hieß es in der Warnung vor der Masche im Namen der Comdirect. „Wir empfehlen Ihnen der Aufforderung nicht nachzugehen und diese E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben“. So schütze man sensible Daten vor dem Missbrauch.