Ein Mitarbeiter zeigt eine Ampulle mit Impfstoff. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Mitarbeiter zeigt eine Ampulle mit Impfstoff. Foto: pixabay/symbolbild

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen hat jeder Zweite inzwischen mindestens eine Erstimpfung erhalten. 

Mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen ist mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Rund ein halbes Jahr nach der allerersten Impfung konnte dieser Meilenstein auf dem Weg heraus aus der Pandemie erreicht werden.

Und: Laut der Statistik sind zudem 25,6 Prozent der Menschen bereits vollständig geimpft – also jede vierte Person.

„Am 27. Dezember wurde in Nordrhein-Westfalen die erste Person gegen das Corona-Virus geimpft“, so Ministerpräsident Armin Laschet.“Seitdem läuft die größte Impfkampagne in der Geschichte unseres Landes, in den letzten Monaten hat sie deutlich Fahrt aufgenommen“.

Laschet hebt den „großartigen Einsatz“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Impfzentren und Arztpraxen hervor. Der NRW-Ministerpräsident mahnt jedoch auch: „Die Pandemie ist noch nicht besiegt, aber das eingelöste Impf-Versprechen ist eine wichtige Wegmarke zurück zu mehr Normalität.“

Seit 16. Monaten dauert die pandemische Lage bereits an. Die Impfungen seien der „zentrale Schlüssel zur Bekämpfung des Coronavirus“, bekräftigt der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. „Dass nun rund die Hälfte der nordrhein-westfälischen Bevölkerung bereits einmal geimpft ist, rund ein Viertel sogar bereits vollständig, ist eine höchst erfreuliche Entwicklung.“

Ministerpräsident Armin Laschet sieht den Sommer als Wendepunkt, der die Menschen ein großes Stück der gewohnten Normalität zurückgewinnen lasse. „Noch haben nicht alle Menschen ein Impfangebot bekommen, es wird für viele noch dauern bis sie einen Termin erhalten können, doch in den nächsten Wochen wird ausreichend Impfstoff vorhanden sein, so dass jede und jeder, der möchte, geimpft werden kann“, so Laschet. „Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld“.

Laschet: Impfangebot für jeden bis zum Ende des Sommers

„Bis zum Ende des Sommers wird jedem Deutschen, jeder Deutschen ein Impfangebot unterbreitet“, so Ministerpräsident Laschet.

Auch die zwischenzeitliche Terminknappheit soll an der Zusage also nichts ändern – derzeit stehen in den Impfzentren keine Termine für Erstimpfungen zur Verfügung. Gesundheitsminister Laumann hierzu: „Wir haben im April und im Mai ordentlich Strecke bei den Erstimpfungen gemacht. Darum benötigen wir in den Impfzentren aktuell die vom Bund zur Verfügung gestellten Impfdosen für die erforderlichen Zweitimpfungen.“

Der Betrieb in den Impfzentren laufe weiter auf Hochtouren, so Laumann. „Und wenn wir wieder ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben, werden wir auch umgehend wieder Termine für Erstimpfungen freigeben“.

Der Gesundheitsminister verweist in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf den Dreiklang der Impfkampagne: Das Land Nordrhein-Westfalen ist für die Impfzentren zuständig und stellt diesen fortlaufend Impfdosen zur Verfügung, die vom Bund beschafft wurden. Nordrhein-Westfalen erhält hier etwa 530.000 Impfdosen pro Woche. Die nordrhein-westfälischen Arztpraxen, darunter auch die Kinder- und Jugendärzte werden vom Bund über die Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel mit Impfdosen versorgt. Zuständig für die Verteilung ist der Bund. Grundsätzlich erfolgen die Impfungen in Arztpraxen in eigener Verantwortung.

Seit dem 7. Juni sind nun auch die Betriebsärzte in die Impforganisation mit einbezogen. Sie werden ebenfalls vom Bund über die Apotheken und den pharmazeutischen Großhandel mit Impfdosen beliefert. Zuständig für die Verteilung ist hier ebenfalls der Bund und auch die Betriebsärzte impfen grundsätzlich in eigener Verantwortung.

Nordrhein-Westfalen liegt bei den Impfungen im bundesweiten Vergleich mit 50,0 Prozent aktuell auf dem dritten Platz bei den Erstimpfungen, bei den bevölkerungsreichen Flächenländern sogar auf ersten Platz.

Mit Stand vom 10. Juni liegen diese Zahlen vor:

  • Zahl der Gesamtimpfungen: 13.295.890
  • Zahl der Erstimpfungen: 8.981.678 (50,0 Prozent)
  • Vollständig geimpft: 4.603.066 (25,6 Prozent)
  • Altersgruppe über 60-Jährige: 82,8 Prozent erstgeimpft, 50,7 Prozent vollständig geimpft
  • Altersgruppe 18-59 Jahre: 45,9 Prozent erstgeimpft, 20,7 Prozent vollständig geimpft