Sommerliche Idylle am Krappsteich in Wülfrath. Und in den nächsten Tagen soll sogar der Sommer Einzug halten. Foto: Hans-Joachim Kling

In unserer aktuellen „Wetterschau“ beschäftigten wir uns – einmal mehr – mit dem Sommer 2021, dem Ende der Sommerferien, Bauernregeln und den neusten Erkenntnissen des Deutschen Wetterdienstes.

In seinem jüngsten Thema des Tages hat der Deutsche Wetterdienst das Thema Bauernregeln noch einmal aufgegriffen und Bilanz gezogen. Genauer gesagt ging es um die Regel: „Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag.“ Am Siebenschläfertag, dem 27. Juni, war es aber sommerlich warm und schön. Und so war es in den letzten Wochen nun wahrlich nicht, da braucht man nicht das Ende dieser siebten Woche abzuwarten.

„Schauer und Gewitter prägten nicht nur die Zeit seit dem Siebenschläfertag, sondern eigentlich den gesamten (meteorologischen) Sommer“, schreibt auch der Deutsche Wetterdienst und kommt zu dem Schluss, dass es wenig Sinn macht, am Wetter eines Tages eine Vorhersage für kommende Wochen festzumachen.

Mit hundertprozentiger Sicherheit lasse sich wohl nur sagen: „Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weiß Gott nicht schwach“. Soweit das „Thema des Tages“.

Wir in der Redaktion haben uns im Lauf der Jahre eine eigene „Bauernregel“ gebastelt. Unsere Erkenntnis: Wenn die Schulferien in NRW vorbei sind, beginnt der Sommer erst richtig. (Die Reimform dafür fehlt uns allerdings noch.)

Wir meinen uns zu erinnern, es genauso in den vergangenen Jahren häufig erlebt zu haben – die letzten Hitzesommer mal ausgenommen.

Und just in dieser letzten Ferienwoche kündigt der Wetterdienst ein Phänomen an, von dem wir schon geglaubt haben, es gebe es gar nicht mehr: Hochdruck.

Zur Wochenmitte verstärke sich der „Hochdruckeinfluss“, schreibt der DWD. Für Donnerstag seien in NRW 26 bis 30 Grad zu erwarten.

Es ist also noch nicht alles verloren mit dem Sommer 2021, der – wie wir berichtet haben – ja eigentlich für unsere Breitengrade ein ganz normaler Sommer ist. „Der Sommer 2021 nimmt also nochmals einen neuen Anlauf“, meldet der Deutsche Wetterdienst.

Und wenn die Kinder erst wieder in der Schule sitzen, ist bestimmt wieder bestes Freibad-Wetter!