Achtung, Phishing: Die Telekom erfragt keine Passwörter in ihren E-Mails oder hängt Dateien an. Foto: Volkmann
Achtung, Phishing: Die Telekom erfragt keine Passwörter in ihren E-Mails oder hängt Dateien an. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Dubiose E-Mails im Namen der Telekom können in den Postfächern der Kunden des Telekommunikationsanbieters landen. Die Verbraucherzentrale warnt vor einem Trick um eine angeblich Datenaktualisierung. 


Adressiert an die Kundschaft der Telekom seien E-Mails, die Betrüger derzeit versenden. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor der Nachricht mit dem Betreff „Telekom DE: Informationen aktualisieren“.

„Nach einer kurzen und unpersönlichen Anrede folgt der Hinweis, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aktualisiert worden seien“, erklärt die Verbraucherzentrale zu dem Trick. „Als Schlussfolgerung wird hingegen nicht beschrieben, dass man diesen nun zustimmen müsse, sondern, dass man die persönlichen Informationen überprüfen und aktualisieren solle“.

Wie üblich für derartige Betrugsnachrichten solle man einen Button anklicken. Konkret trägt die Schaltfläche die Aufschrift „Informationen aktualisieren“. Nur dann könne man als Telekom-Kunde die die Dienstleistungen weiter in vollem Umfang nutzen, so die Androhung der Kriminellen.

„Wir raten Ihnen davon ab auf diesen Button zu klicken“, mahnt die Verbraucherzentrale zu Vorsicht. Die Aufmachung der Mail sei in diesem Fall zwar eher unauffällig, die Merkmale, die auf einen Betrugsversuch hindeuten seien in diesem Fall dennoch die unpersönliche Anrede, die unseriöse Absendeadresse und die Verlinkung zu einer Webseite, die „definitiv nicht im Zusammenhang mit den offiziellen Seiten der Telekom steht“.

Man solle die Nachricht in den Spam-Ordner schieben.