Bei einer Kontrolle fanden die Beamten Drogen. Symbolfoto: Polizei
Bei einer Kontrolle fanden die Beamten Drogen. Symbolfoto: Polizei

Wülfrath. Bei einer Verkehrskontrolle aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung haben Polizisten am Donnerstag in einem Wagen Marihuana gefunden.

Laut Polizei gegen 17.10 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung am Rathaus ein Audi A5 auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Ellenbeek fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten zunächst den Geruch von Cannabis. Bei einer Durchsuchung fanden sie im Fußraum des Beifahrers insgesamt fünf Pakete mit etwa 440 Gramm Cannabis und eine kleine Menge Haschisch.

Der Beifahrer, laut Polizei ein 37-jähriger Wülfrather, wurde wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Auch der 28-jährige Fahrer wurde zunächst festgenommen. Jedoch konnte im Rahmen weiterer Ermittlungen der Tatverdacht des Handels mit Betäubungsmitteln nicht aufrechterhalten werden.

Eine bei ihm durchgeführte Wohnungsdurchsuchung verlief ergebnislos. Der Mann hatte gegen über der Polizei jedoch zugegeben, den Audi unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu haben. Die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 37-jährigen Beifahrers wurden die Polizeibeamten hingegen fündig. Sie stellte weitere etwa 50 Gramm Cannabis und eine Feinwaage sowie Druckverschlusstüten sicher. Laut Polizei deute dies auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hin. Mangels Haftgründen wurde der bisher nicht in Erscheinung getretene Wülfrather nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Handels mit einer nicht geringen Menge Cannabis eingeleitet.