Ein Löschboot auf dem Rhein. Foto: FW Düsseldorf
Ein Löschboot auf dem Rhein. Foto: FW Düsseldorf

Düsseldorf. Am späten Nachmittag sind  drei Arbeiter, die sich mit einem Brückenbesichtigungswagen unterhalb der Fahrbahn der Theodor-Heuss-Brücke festgefahren hatten, von der Feuerwehr gerettet worden.

Die Arbeiter sillten mit einem Brückenbesichtigungswagen die Unterseite der Theodor-Heuss-Brücke befahren, etwa mittig über den Rhein verklemmte sich der Wagen, der sich motorisiert auf einem Schienensystem fortbewegt, berichtet die Feuerwehr Düsseldorf. Versuche, sich aus der Verklemmung zu lösen, misslangen. Die Arbeiter setzten einen Notruf ab.

„Der Leitstellendisponent entsendete umgehend einen Löschzug, das Feuerlöschboot, die Höhenretter sowie den städtischen Rettungsdienst“, hieß es. Die Einsatzkräfte nahmen zunächst Kontakt zu den Arbeitern in der misslichen Lage auf und begannen mit den Rettungsmaßnahmen.

„Aus dem oberhalb des Löschbootes positionierten Besichtigungswagens, wurden zwei dort fest installierte Seile abgelassen“, erklärt die Feuerwehr. „Damit konnten sich dann die insgesamt vier Höhenretter auf dem Weg zu den Arbeitern machen“. Nach einer kurzen Aufstiegszeit überbrückten sie eine Distanz von etwa 10 bis 15 Metern und erreichten die Festsitzenden. Die bereits mit einem Sicherheitsgeschirr ausgestatteten Arbeiter wurden dann jeweils gemeinsam mit einem Höhenretter aus dem Wagen auf das Deck des Löschbootes abgelassen.

Unverletzt und froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben wurden die Drei an Land gebracht. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte vor Ort und die gesamte Rettungsaktion dauerte zirka zweieinhalb Stunden.