Velbert. Die Polizei hat im Velberter Stadtgebiet über das Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zeugen mögen sich mit Hinweisen bei der Behörde melden.
Zu vier Einbruchstaten ist es in Velbert über das Wochenende gekommen. In der Zeit von Freitagmorgen, 6. September, bis Samstagmorgen, 7. September, sind Unbekannte laut Polizei in ein Einfamilienhaus an der Straße „Am Brangenberg“ eingebrochen. Gewaltsam durch die Hauseingangstür gelangten der oder die Täter in die Wohnräume und suchten nach Wertgegenständen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Unklar ist, ob die Täter Beute machen konnten.
Am Freitagabend, 6. September, drangen Unbekannte in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lessingstraße in Neviges ein. In der Zeit von 19 bis 21.45 Uhr öffneten sie gewaltsam die Terrassentür und durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen. „Der oder die unbekannten Täter entwendeten Bargeld und flohen anschließend unerkannt auf dem Einstiegsweg“, hieß es. An der Terrassentür sei ein Schaden von wenigen Hundert Euro entstanden, so die Behörde.
Am Freitagabend, 6. September, kam es zu einem weiteren Einbruch: In der Zeit zwischen 19 und 23.10 Uhr drangen Unbekannte in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Wielandstraße in Neviges ein.
„Der oder die unbekannten Täter drangen nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen augenscheinlich gewaltsam durch ein Fenster in die Wohnräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen“, so die Polizei zu dieser Tat. Es verschwand eine Goldkette, Der entstandene Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen.
Am frühen Sonntagmorgen, 8. September, kam eserneut in Neviges zu einer Einbruchstat. Unbekannte drangen in ein Friseurgeschäft an der Lohbachstraße ein. Gegen 5.20 Uhr hätten Zeugen in Höhe der Salo-Brücke drei junge Männer bemerkt, die eine Mülltonne in Richtung Elberfelder Straße zogen. Das berichtet die Polizei.
„Als das Trio die Zeugen bemerkte, floh es in Richtung Parkhaus Lohbachstraße und entkam unerkannt“, hieß es. Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen einen Einbruchdiebstahl in das nahegelegene Friseurgeschäft fest und leiteten Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Einbrechern ein, jedoch vergeblich.
Die Kriminalpolizei übernahm die Bearbeitung und stellte Hebelmarken an der Eingangstür sowie ein geöffnetes Fenster rechtsseitig des Eingangsbereiches fest. Die Tatverdächtigen hatten einen Möbeltresor entwendet und versucht, diesen mit der Mülltonne abzutransportieren. Die Beamten stellten den Tresor sicher.
Die flüchtigen Tatverdächtigen waren nach Angaben der Polizei circa 16 bis 20 Jahre alt und alle von schlanker Statur. Einer der Einbrecher war schwarz gekleidet, ein anderer trug einen weißen Trainingsanzug. Der dritte Einbrecher soll eine schwarze Hose und einen weißen Pullover getragen haben.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Zudem entwendeten die Einbrecher einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag.
Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946-6110, jederzeit entgegen.