Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann
Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann

Velbert. Für das Velberter Stadtgebiet hat die Warn-App „Nina“ ausgelöst. Grund ist ein Brand im Bereich Mitte/Röbbeck.

Laut Warnhinweis kann es zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag kommen. Der Hinweis der Feuerwehr gilt für das Velberter Stadtgebiet bis nach Langenberg und Neviges.

„Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden“, hieß es. Man solle sich im betroffenen Bereich in geschlossene Räume begeben und vorsorglich Türen und Fenster schließen sowie Lüftungs- und Klimageräte ausschalten.

Bei Bedarf solle man Nachbarn informieren.

Ersten Informationen aus den Sozialen Medien zufolge solle es in dem Galvanik-Betrieb Linnek an der Bessemer Straße brennen. Es habe mehrere Explosionen gegeben, in einigen Stadtteilen ist Sirenenalarm ausgelöst worden. Der Betrieb solle in Vollbrand stehen.

*Update, 20 Uhr*: Weiteren Berichten von Beobachtern zufolge sollen Chemikalien austreten. Fahrzeuge sollen zudem ausrücken, um die Bevölkerung zu warnen. Derzeit sollen zudem weitere Löschzüge andrücken.

Die Velberter Feuerwehr hat den Brand in einer Lagerhalle an der Bessemer Straße inzwischen bestätigt.

*Update, 20.40 Uhr*: Laut Velberter Feuerwehr laufen die Löschmaßnahmen weiterhin.

Das Dqch der Halle sei durchgebrannt. Zudem komme es weiterhin zu einer massiven Rauchentwicklung. Fenster und Türen gilt es laut Brandschützern weiterhin  geschlossen zu halten. Im Stadtgebiet würden Mess- und Warnmaßnahmen durchgeführt

„Des Weiteren befinden sich diverse Chemikalien im Gebäude, die die Löschmaßnahmen erschweren“, so die Feuerwehr zu dem Brand im Industriegebiet.

*Update, 6.50 Uhr*: Die Entwarnung wurde in der Nacht gegen 2.40 Uhr versandt.

Zuvor – nach Mitteilung der Wehr gegen Mitternacht – hatten die Brandschützer Unterstützung aus Köln erhalten. Ein Löschroboter wurde angefordert, nachdem man festgestellt hatte, dass das Dach der Lagerhalle keine sichere Tragkraft mehr hatte.