Feuer Heiligenhaus
Der Carport brannte lichterloh. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Die Feuerwehr Heiligenhaus ist am Mittwochmorgen zu einem Brand im Bereich der Bleibergstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße ausgerückt.

Laut Feuerwehr kam es in den frühen Morgenstunden gegen kurz nach 5 Uhr zu dem Brandeinsatz. Die Kreisleitstelle sandte die Feuerwehr in den Bereich der Bleibergstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße aus, nachdem Anwohner ein großes Feuer aus einem Waldstück am Panorama-Radweg gesehen hatten. „Die Einsatzkräfte konnten auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ebenfalls den Feuerschein sehen“, so die Wehr.

Ein großer Carport an der Bleibergstraße stand in Flammen, unterhalb der Brücke des Panorama-Radwegs. „Von drei Seiten, über die Brahmsstraße, die Bleibergstraße und die Gerhart-Hauptmann-Straße, rückten die Einsatzkräfte an und leiteten die Brandbekämpfung ein“, informiert Feuerwehrsprecher Marco Bayer. „Mit insgesamt drei Strahlrohren gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor. Nach rund zwei Stunden war das Feuer, mitsamt der Glutnester, gelöscht“. Die Brandschützer verhinderten somit auch ein Übergreifen auf den Wald sowie Wohngebäude.

„Durch die Einsturzgefahr konnte sich keine Einsatzkraft unterhalb des Carports aufhalten“, hieß es. Die Heiligenhauser Feuerwehr setzt zudem eine Drohne ein, um nach weiteren Glutnestern zu suchen.

Eine Nachkontrolle der Einsatzstelle sollte gegen 10 Uhr durch die Feuerwehr erfolgen. Die Kreisleitstelle alarmierte die Feuerwehr jedoch bereits zehn Minuten früher, da eine leichte Rauchentwicklung auftrat. Ein Löschfahrzeug rückte aus. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.