Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Mettmann. Erneut ist es im Kreisgebiet innerhalb weniger Tage zu einem Diebstahl in einem Handy-Laden gekommen – diesmal am Donnerstag, 16. Mai, in der Königshof-Galerie in Mettmann.

Um kurz vor 16 Uhr betraten am Donnerstag zwei Jugendliche einen Handy-Laden in der Königshof-Galerie. Sie schauten sich zunächst die Handys in der Auslage an, dann rissen sie drei iPhones aus den Sicherungshalterungen und flüchteten in Richtung Lavalplatz aus dem Geschäft. Ein Mitarbeiter rief daraufhin die Polizei.

Er gab an, dass die Täter etwa 16 Jahre alt und rund 1,70 Meter groß gewesen seien. Er beschrieb das Duo als „schlank“ und von „südländischem Aussehen“.

Tatsächlich trafen die Beamten in Tatortnähe auf zwei Jugendliche, auf die die Beschreibung des Mitarbeiters passte. Die entwendeten Handys im Wert von einigen Tausend Euro führten sie jedoch nicht mit sich. Die Polizei stellte die Personalien der mutmaßlichen Diebe fest. Dabei handelte es sich um zwei 16-jährige Jugendliche aus Duisburg. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.

Bereits am Montag (wir berichteten) und Dienstag (wir berichteten) hatte es in Ratingen und Mettmann Diebstähle aus Handy-Läden mit dem gleichen Tathergang gegeben. Auch die von Zeugen geäußerten Personenbeschreibungen weisen Übereinstimmungen auf. Ob das Duo tatsächlich etwas mit den beiden vorangegangen Ladendiebstählen in Mettmann und Ratingen zu tun hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann unter der Rufnummer 02104 982-6250 entgegen.