"Heljens hilft Ukraine": Taner Egin-Richter, Serhii Podorozhnyi, Bogdan Bibly, Andreas Holthaus freuen sich über einen weiteren mit Hilfsgütern befüllten Transporter. Fotos: Initiative

Heiligenhaus. Die vor zwei Wochen gegründete Initiative „Heljens hilft Ukraine“ hat bereits mehrere Transporte in die Ukraine geschickt. „Die vielfältige Unterstützung der Heiligenhauser ist schlicht überwältigend“, schreibt die Initiative.

„Ich selbst kann nicht fassen, was wir in so kurzer Zeit alles auf die Beine gestellt haben“, zieht Initiator Taner Egin-Richter ein erstes Resümee und ergänzt: „Das ist Ergebnis eines großartigen Teamworks innerhalb unserer Initiative, der engen Abstimmung mit der Stadt Heiligenhaus und vor allem der unglaublichen Hilfsbereitschaft der Heiligenhauser Bürger und Firmen.“

Mit einem ersten vom Autohaus Croll & Sondermann gestellten Kleintransporter startete bereits vorige Woche ein Transport Richtung Lviv in der Ukraine. An diesem Wochenende sind direkt zwei Fahrzeuge mit den zahlreichen gespendeten Hilfsgütern unterwegs.

Dass die Hilfe in Lviv ankommt, belegen Fotos, welche von dort gesendet werden. „Stoffe und Dämm-Materialien werden zu Schutzwesten und Erste-Hilfe-Taschen verarbeitet. Die von der Löwenapotheke mit der der Aktion ´Ein Teil mehr´ gesammelten Verbandsmaterialien und Medizin-Kittel werden im Krankenhaus Lviv sofort verwendet“, erläutert Andreas Holthaus, der zusammen mit seinem Schwiegervater Bogdan Bibly den ersten Transport bis zur polnisch-ukrainischen Grenze fuhr.

In Heiligenhaus geht unterdessen die Sammlung weiterer Hilfsgüter unvermindert weiter. „Von einer Packung Batterien über Lebensmittel und warme Decken bis hin zu einer kompletten Wagenladung von Desinfektionsmitteln und Babywindeln reichen die Anlieferungen“, schildert Egin-Richter, dessen Garage in der Dürerstraße 7 zur Sammelstelle umfunktioniert wurde.

Die Stadtwerke Heiligenhaus spendeten zahlreiche Schlafsäcke und Taschenlampen. Das alles wird dringend in Lviv benötigt. Neben diesen Sachspenden erreichten auch erste Geldspenden die Initiative. „Wir hatten Stand Donnerstag schon über 2.500 Euro auf dem Konto“, freut sich Dr. Jan Heinisch, der als Koordinator des Heiligenhauser Stadtmarketings schnell und unbürokratisch eine Bankverbindung zu diesem Zweck zur Verfügung stellte. „Das Geld wird zum Beispiel verwendet, um Fußballschuhe für Kinder zu kaufen oder einen Ausflug in den Zoo zu finanzieren. Es ist wichtig, dass Kinder ihre Kriegserlebnisse so schnell überwinden.“

Am Donnerstag konnte dann das vom Stadtmarketing Heiligenhaus als Anlaufpunkt für Flüchtlinge zur Verfügung gestellte Ladenlokal in der Hauptstraße 145 (neben Restaurant „Hermes“) bezogen werden. Auch dank der von THOLD-IT gespendeten Laptops und Laserdrucker sowie der von dem Velberter Unternehmen R+M de Wit gestifteten Stühle konnte hier die Arbeit direkt aufgenommen werden.

„Neben der Sammlung und dem Transport von Hilfsgütern liegt uns die Betreuung von in Heiligenhaus ankommenden Kriegsflüchtlingen am Herzen“, erläutert Frank Jakobs. „Daneben haben wir hier die Möglichkeit, Gesicht zu zeigen und Hilfsangebote auch „offline“ anzunehmen“.

Neben dem akuten Bedarf an Wohnraum sind beispielweise Handwerkerleistungen, Übersetzungen, Unterstützung bei Behördengängen bis hin zur Begleitung von Freizeitaktivitäten am Wochenende gefragt. Dass dies funktioniert, zeigte sich an diesem Samstag. So konnte zum Beispiel direkt ein Wohnungsangebot entgegengenommen werden.

„Es muss uns leider klar sein, dass uns die Not der Menschen in der Ukraine sowie der Flüchtlinge hier in Heiligenhaus noch lange begleiten wird“, gibt Rostyslava Holthaus zu bedenken. „Jede Zuwendung und jede Hilfe zählt, sowohl kurz- als auch langfristig.“

Dabei geht es ihr und ihren Mitstreitern bei Heljens Hilft Ukraine nicht darum, in Konkurrenz zu anderen Hilfsorganisationen zu treten. „Wir wollen in Heiligenhaus ein Netzwerk spannen zwischen bestehenden Vereinen und Organisationen, der Stadt und den Hilfswilligen. Damit wollen wir sowohl Ukrainerinnen und Ukrainern sowohl in ihrem bedrängten Land als auch den hier ankommenden Flüchtlingen helfen, sowohl akut und schnell als auch langfristig und nachhaltig“ erläutert Frank Jakobs.

Wenn auch Sie unterstützen wollen, erreichen Sie die Initiative Heljens hilft Ukraine wie folgt: Bankverbindung: Kreisparkasse Düsseldorf, BIC: WELADED 1 KSD, IBAN: DE40 3015 0200 0018 0020 22, Stichwort / Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

Sammelstelle für Sachspenden: Fam. Egin-Richter, Dürerstraße 7, Heiligenhaus

Büro & Anlaufstelle: Hauptstraße 145, Mo-Fr, 16:00-19:00, Sa 09:00-13:00

Telefon: 0172 / 7123082, E-Mail: [email protected]

Dr. Jan Heinisch, Ruth Ortlinghaus, Andreas Holthaus, Rüdiger Welsch vor dem Ladenlokal Hauptstraße 145.
Frank Jakobs, Annelie Heinisch (Stadtmarketing Heiligenhaus), Tim Schilson und Thomas Tyroff, (THOLD-IT) bei der Übergabe von Laptops und Drucker zur Eröffnung des Ladenlokals Hauptstraße 145.