Mehr geht nicht: Mittwoch vor der Bühne des Wülfrather Herzog-Wilhelm-Marktes. Fotos: Kling

Wülfrath. Der Herzog-Wilhelm-Markt in der Kalkstadt läuft noch bis zum 8. Dezember. Das Final-Wochenende wird jedoch voraussichtlich überwiegend regnerisch. Die Organisatoren setzen dennoch darauf, dass viele Menschen den Weg nach Wülfrath finden. 


Ausgerechnet am Nikolaustag weht und regnet es – die Veranstalter des Wülfrather Herzog-Wilhelm-Markts haben sich das Finale anders vorgestellt: „Das Wetter hält uns unter Anspannung“, so Thomas Reuter vom Förderverein. „Gestern haben wir nach den ersten Warnungen vor markantem Wetter verschiedene Apps verfolgt.“ Das Programm ging bislang dennoch komplett über die Bühne. Dort wird sich am Samstag eine Veränderung auftun: Der Singer-Songwriter Vinku holt seinen ausgefallenen Auftritt nach und sorgt ab 15 Uhr für Stimmung.

„Leider bleibt uns ein echtes Sauwetter für die letzten Tage erhalten“, prognostiziert Reuter. Die Organisatoren setzen also auf „wasserdichte Besucherinnen und Besucher“. Soll heißen: Trotz Wind und Regen mögen viele Menschen den Weg nach Wülfrath finden, so die Hoffnung.

Das Fazit fällt bislang positiv aus: Der Markt sei bisher nahezu problemlos gelaufen, freut sich Thomas Reuter. Schwierigkeiten hätte an einigen Tage die Wasserversorgung des Toilettenwagens gemacht, was man aber habe regeln können.

„Leider blieb an zwei Tagen die Müllabfuhr durch Awista aus“, ärgert sich Reuter. „Das haben wir dann mit händischen Umlagerungen und Schüttungen in größere Container kompensieren können.“

Freude herrscht auf Seiten der Veranstalter aufgrund der „hohen Aufmerksamkeit“ durch  Polizei und Ordnungsamt in diesen Tagen. „Allein im Interesse des Sicherheitsgefühls war das eine gute Sache. Dafür ein Danke vom HWM-Vorstand“, lobt Reuter die Sicherheitsbehörden.

Voll, voller, am vollsten: Am Mittwoch hatte „Das Dynamische Duo“ seinen Auftritt. Seit 1997 sind sie dabei, erzählten Jens Rösel und Olli Henrich. Im letzten Jahr fiel der Auftritt wegen eines Fernseh-Engagements aus. Dafür kamen in diesem Jahre noch mehr Gäste, um die „Dynamiker“ zu sehen und zu hören.

Kein Glück hatten hingegen am Donnerstag Lutz Strenger und Lothar Meunier. Die Bürgerstiftung präsentierte ihr Mitsing-Konzert. Bei Nieselregen war allerdings viel weniger los als noch am Vorabend.

So geht es weiter am Final-Wochenende:

6.12.
15 Uhr Der Nikolaus kommt
17 Uhr Adventskammer
mit der Kantorei in der Stadtkirche
19 – 22 Uhr Back’n’Fill
22 Uhr A. Edelstein

und Worte zur Nacht

7.12.
15 Uhr Vinku
17 Uhr Adventskammer
mit der Kantorei in der Stadtkirche
19 – 22 Uhr der „Super Tipp“ präsentiert:
daCapo …exclusively live
22 Uhr A. Edelstein

und Worte zur Nacht

8.12.
ab 19 Uhr Finale mit Ev. Posaunenchor
21 Uhr A. Edelstein
und Worte zur Nacht