Kaufland in Wülfrath hat geöffnet - werktags bis 22 Uhr. Foto: Volkmann
Kaufland in Wülfrath hat geöffnet - werktags bis 22 Uhr. Foto: Volkmann

Wülfrath. Am 14. März ist offiziell eine Ära zu Ende gegangen, gleichzeitig hat eine neue begonnen: Statt „mein real“ finden Kunden nun einen neuen Kaufland-Standort an der Fliethe. Das erste Wochenende hat der neue Supermarkt nun hinter sich gebracht. 

Nach mehreren Rettungsversuchen war es für viele Wülfratherinnen und Wülfrather ein Schock, als es hieß, das Warenhaus „mein real“ sei unrettbar insolvent und würde nicht nur den Standort in Wülfrath aufgeben, sondern insgesamt als Unternehmen abgewickelt werden.

Die Ära von „mein real“ war letztlich ein vergleichsweise kurzes Zwischenspiel: Erst im Herbst des Jahres 2022 wurde aus der Metro-Tochter „Real“ die Marke „mein real“ – und zwar zunächst unter der Führung der SCP Group, dann des Frankfurter Family-Offices der Unternehmerfamilie Tischendorf sowie zuletzt erneut SCP. Es half letztlich alles nichts – mit „mein real“ war Schluss. In Wülfrath war das bereits einige Wochen früher als andernorts der Fall. Die Zeit zwischen der Schließung der „mein real“-Filiale und der Neueröffnung durch Kaufland nutzte man für Umbauarbeiten. Offensichtlich hat sich viel getan: Der Laden wirkt aufgeräumt, aufgehübscht, Wasserpfützen auf dem Boden gibt es nicht mehr, dafür volle Regale.

Am 14. März hat Kaufland in Wülfrath erstmals die Türen für die Kunden geöffnet. Sie strömten zahlreich und früh morgens in das Geschäft, sorgten teil für Chaos auf den Zufahrtswegen und an den Kassen. Auch am ersten Wochenende nach der Neueröffnung war es voll in den Gängen, nicht aber überfüllt. Das Angebot im Laden reicht von Lebensmitteln bis hin zu Haushaltswaren. Rund 30.000 Artikel soll es geben. An den Aufbau muss so mancher Kunde, der zuvor bei „mein real“ einkaufte, sich noch gewöhnen: Vorne Gemüse, Obst, gegenüber Konserven und Fertiggerichte, dann geht es vorbei an Süßem und Salzigem. Kurz vor den Kassen – klassisch und SB – hat man Tiernahrung und Hygieneartikel geparkt.

Auch die Läden im Kaufland-Gebäude sind wieder geöffnet, darunter der Handy-Service, ein Blumenladen und die Lotto-Annahmestelle. Ebenfalls verfügbar: Bäcker Döbbe und der SB-Automat der Kreissparkasse Düsseldorf.  „Wir freuen uns, dass die Gewerke den zugesagten Zeitplan einhalten konnten“, sagt Thomas Meuser, Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf in Düsseldorf, Heiligenhaus und Wülfrath. „Damit ist auch die planmäßige Wiedereröffnung unserer SB-Filiale sichergestellt.“ In der SB-Filiale stehen zwei Geldautomaten und zwei SB-Terminals der Kreissparkasse Düsseldorf. Einer der beiden Geldautomaten bietet neben Auszahlungen auch die Option, Bargeld einzuzahlen.

Das erste Wochenende hat der neue Kaufland-Markt hinter sich gebracht, ohne Einweiser auf dem Parkplatz ging es allerdings noch nicht. Helfer in gelben Westen sorgten dafür, das so mancher Knoten sich löste, bevor der Rückstau zu lang wurde.

Kaufland in Wülfrath hat montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Die Kaufland Öffnungszeiten gelten auch für die SB-Filiale.