Lehr- und Kitapersonal im Kreis Mettmann kann sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Foto: pexels
Lehr- und Kitapersonal im Kreis Mettmann kann sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Foto: pexels

Kreis Mettmann. Impfungen für Lehrkräfte an den Grund- und Förderschulen sowie für das Kita- und Kindertagespflegepersonal starten voraussichtlich in dieser Woche. Das teilt der Kreis Mettmann mit.

„In Abstimmung zwischen Kreis, kreisangehörigen Städten, kassenärztlicher Vereinigung und dem Impfzentrum sind die Vorbereitung inzwischen überall so weit gediehen, dass noch in dieser Woche in voraussichtlich allen Städten des Kreises mit den Impfungen dieser Personengruppe begonnen werden kann“, so die Kreisverwaltung.

Rund 7.500 Impfdosen können in den kommenden drei Wochen (10. bis 12. Kalenderwoche) an das Lehr- und Kitapersonal verimpft werden.

Geimpft werde laut Kreisverwaltung nicht im Impfzentrum, sondern jeweils an einem zentralen Ort in jeder kreisangehörigen Stadt. Die Terminkoordination erfolge vor Ort direkt mit den Einrichtungen.

„Ich bin sehr dankbar, dass hier alle Beteiligten an einem Strang ziehen und wir dieses Impfangebot so kurzfristig organisieren können. Auf kommunaler Ebene tun wir alles, um das Impfen bestmöglich voranzubringen“, versichert Landrat Thomas Hendele.

Die notwendigen Unterlagen, wie Aufklärungs- und Anamnesebogen sowie Einverständniserklärungen seien bereits an die Einrichtungen übermittelt worden, so der Kreis Mettmann.