Kreis Mettmann. Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell und bis 21.30 Uhr vor Gewitter und Sturmböen.
Laut Wetterdienst treten Gewitter auf. Dabei gebe es Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 85 km/h. Zudem kommt es zu Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 l/m² pro Stunde.
Der Wetterdienst weist auf mögliche Gefahren durch Blitzschlag hin. Vereinzelt könnten zudem beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens seien kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
Grund für die Wetterlage in Nordrhein-Westfalen ist der Ausläufer eines Tiefs bei den Britischen Inseln, der NRW in der Nacht zum Dienstag überquert. Dahinter fließe laut Meteorologen mit lebhafter südwestlicher Strömung etwas kühlere Meeresluft ein.