Wind frischt auf. Foto: Volkmann
Wind frischt auf. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Böen, die insbesondere in der Nordhälfte des Kreises Mettmann bis zu 70 Stundenkilometer erreichen können.

Nach einigen Sonnentagen wird es nun zunächst wieder ungemütlicher. Mehrere Tiefausläufer sorgen laut Essener Meteorologen in den nächsten Tagen zwar für mildes, aber auch wechselhaftes Wetter in Nordrhein-Westfalen. Vor allem wird es windig.

Der DWD hat für den heutigen Freitag ab 10 Uhr und dann bis 20 Uhr eine Warnung vor Windböen herausgegeben. Betroffen sind alle Städte im Kreis Mettmann mit Ausnahme von Langenfeld und Monheim am Rhein.

Während es in der Mitte des Kreisgebietes zu Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung, kommen kann, zieht der Wind im nördlichen Teil des Kreises Mettmann noch an. Dort können laut Wetterdienst auch Sturmböen auftreten. Diese erreichen in exponierten Lagen um 70 Stundenkilometer.

*Update, 16.30 Uhr*: Inzwischen gilt die Warung auch für Monheim am Rhein und Langenfeld. Dort sind Windböen bis 50 Stundenkilometer, in exponierten Lage bis 60 Stundenkilometer möglich.