Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Böen im Kreis Mettmann. Foto: Volkmann
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Böen im Kreis Mettmann. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Windböen für den Kreis Mettmann herausgegeben.  

Ab 12 Uhr und bis vorerst 18 Uhr gilt die Warnung des Wetterdienstes für den Kreis Mettmann. Es können Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 Stundenkilometer (Bft 7) aus westlicher Richtung auftreten.

„Im Vorfeld einer Tiefdruckzone, die von Frankreich bis nach Südnorwegen reicht, fließen heute noch mal heiße bis sehr heiße Luftmassen nach Deutschland“ so der DWD. Zum Dienstag gelangt dann mäßig warme bis warme Meeresluft zu uns, die zur Wochenmitte erneut unter Hochdruckeinfluss kommt. Nordrhein-Westfalen wird allerdings im Tagesverlauf von einem Tiefausläufer überquert, der kühlere Luft heranführt. Es könne in NRW zu vereinzelten Gewittern ostwärts kommen.

Ab Mittag sagt die DWD-Prognose für Nordrhein-Westfalen auch erste Schauer vorher, vereinzelt mit Starkregen, Hagel und Böen. Am Nachmittag frischt der Wind auch abseits von Schauern oder Gewittern auf.