Ein Mann ist bei Regenwetter unterwegs. Foto: Volkmann
Ein Mann ist bei Regenwetter unterwegs. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Die Närinnen und Narren haben am Karnevalssamstag kein gutes Wetter. Die Meteorologen des DWD warnen vor Windböen. 

Der Samstag startet ungemütlich: nass ist es, vor allem aber kann es windig werden. Seit 6 Uhr und bis 18 Uhr gilt eine amtliche Warnung vor Windböen. Laut Wetterdienst können die Böen Geschwindigkeiten bis 60 Stundenkilometer erreichen. Der Wind kommt dabei aus westlicher Richtung auf.

Die Jecken im Kreis Mettmann haben sogar noch Glück: östlich der Bergischen Region weht es deutlich heftiger. Dort gelten Sturmwarnungen. Die Winde können Geschwindigkeiten bis 80 km/h erreichen.

Grund für die Wetterlage sind laut Meteorologen atlantische Tiefdruckgebiete, die in den nächsten Tagen für mildes und wechselhaftes sowie zeitweise windiges Wetter in Nordrhein-Westfalen sorgen.

„Heute Vormittag rasch zunehmender Wind aus West“, so der DWD. Am Nachmittag und Abend lässt der Wind dann zunächst nach, frischt in der zweiten Nachthälfte zum Sonntag jedoch wieder auf.