Neviges Traktoren-Lichterfahrt 2023 (291)
Mit der Aktion "Bulldogs for Kids" werden Spenden generiert - dieses Jahr zugunsten des Vereins „KCNQ2“. Foto: Volkmann

Velbert. Auch dieses Jahr haben die Landwirte für die Aktion „Bulldogs for Kids“ ihre Traktoren geschmückt, um durch eine Rundfahrt auf sich und den guten Zweck aufmerksam zu machen. 

Rund 50 festlich geschmückte Traktoren und andere Kolosse der Straße rollten am Abend des dritten Adventssonntag durch Velbert. Die Aktion hat sich binnen weniger Jahr zu einer beliebten Tradition entwickelt, die stetig zu wachsen scheint. Viele waren gekommen, um die Akteure zu bejubeln, zu winken und natürlich um Fotos und Videos als Erinnerung zu machen. Bereits gegen 17.30 Uhr hatten sich rund 130 Trecker-Fans rund um den Bahnhof Rosenhügel in Neviges eingefunden, um auf den bunten Zug zu warten. In den Wohngebieten hatten erfahrene Traktoren-Beobachter Stühle rausgestellt, sich mit Heißgetränken versorgt. Mit lautem Hupen und weihnachtlicher Musik kündigten die Fahrzeuge sich letztlich an. Schnell wurden Smartphone gezückt, dieses Jahr deutlich weniger hektisch. Denn: Die Landwirte haben sich Zeit gelassen für ihre Fahrt.

„Tolle Aktion“, freut sich Frank Reul. Ein Fahrzeug sei schöner als das andere. „Und die Kinder am Straßenrand hatten richtig Spaß. Danke an alle Teilnehmer.“

Rund eine halbe Stunde bevor die bunten Trecker die jeweiligen Straßenzüge passieren, versammeln sich die Menschen am Straßenrand, andere standen auf ihren Balkonen oder an den Fenstern. Mit der Vorbeifahrt des Blaulichtwagens der Polizei, der den Schlusspunkt der Kolonne darstellt, leerten sich die Bürgersteige zügig wieder. Nur einige Hartgesottene verweilten am Straßenrand. Im Siepen hatte eine Gruppe von Freunden sich organisiert, um dem Spektakel gemeinsam beizuwohnen: Bei Bier und Bratwurst ließ man es sich gutgehen, feierte die Aktion. „Es ist das erste Mal, das wir sowas machen“, erklärt André Zimmermann aus Neviges. Er und seine Freunde sind seit der Premiere der Traktoren-Aktion dabei; die kleine Privatfeier rund um den Gasgrill war allerdings neu.

Das Spektakel kam auch dieses Jahr gut an bei den Velberterinnen und Velbertern sowie Stadtgästen. Vor allem Familien mit Kindern nutzen die Chance, die bunten Traktoren aus der Nähe zu sehen. Einige hatten sich selbst festlich geschmückt: mit Weihnachtmützen oder Lichterketten. Auch die Temperaturen passten wieder besser – Schnee gab es nicht, dafür war es wenigsten knackig-kalt.

Hinter der Aktion „Bulldogs for Kids“ steht ein Charity-Gedanke. Dieses Jahr haben die Landwirte mit ihrer bunten Lichterfahrt Spenden für den Verein „KCNQ2“ gesammelt. Es handelt sich um eine noch namenlose seltene Erkrankung, deren Krankheitsbild es erst sei rund sieben Jahren gibt.