Die Bankfiliale an der Hauptstraße wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei
Die Bankfiliale an der Hauptstraße wurde erheblich beschädigt. Foto: Polizei

Langenfeld. In der Innenstadt haben bislang Unbekannte in der Nacht einen Geldautomaten in einem Geschäfts- und Wohnhaus gesprengt.

Der Polizei zufolge seien Anwohner der Hauptstraße gegen 1.50 Uhr durch eine laute Explosion aus ihrem Schlaf gerissen worden. Ein dunkel gekleideter Mann sei aus der zerstörten Filiale einer Bank in einem Wohn- und Geschäftshaus geflüchtet und in ein Auto gestiegen, in dem ein weiterer dunkel gekleideter Mann gesessen habe.

„Anschließend fuhr das Duo in seinem schwarzen Wagen – mutmaßlich ein 1er BMW mit Bochumer Kennzeichen – mit hohem Tempo in Richtung Düsseldorfer Straße davon“, so die Polizei.

Dir Polizei fahndet unter anderem mit Unterstützung aus der Luft, letztlich jedoch erfolglos. Die Täter konnten entkommen.

Die Schäden in der Bankfiliale sind erheblich: Neben der Eingangstür wurden auch mehrere Schaufenster der Geschäftsräume aufgrund der Wucht der Detonation zerstört. Im Inneren der Bank war die Deckenverkleidung zum Teil herabgefallen und das Mobiliar umgestürzt. „Der betroffene Geldautomat war ebenfalls erheblich zerstört worden – und nach ersten Erkenntnissen hatten die Täter auch das darin befindliche Geld entwenden können“, hieß es weiter. Unklar ist derzeit, wie hoch die Schadenssumme ist und wie viel Geld die Täter erbeutet haben.

„Ebenso unklar ist noch, ob die Explosion mittels Gas oder einem Festsprengstoff herbeigeführt wurde“, teilt die Polizie mit.

Neben der Polizei war auch die Feuerwehr der Stadt Langenfeld, das Technische Hilfswerk und ein Statiker im Einsatz. Das Wohnhaus wurde in der Nacht evakuiert, weil unklar war, ob auch das Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt 16 Bewohnerinnen und Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

„Nach aktuellen Einschätzungen des Statikers soll das Gebäude aber nicht einsturzgefährdet sein, sodass die betroffenen Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können“, so die Polizei.

Die Polizei fragt: Wer kann weitere Angaben zu dem Sachverhalt tätigen oder hat die Täter auf ihrer Flucht oder Tatausübung gesehen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.