Ein Bild aus dem Video, das angeblich den Fund von Menschenfleisch bei McDonald's belegt - es handelt sich um eine Fake-News. Bild: Facebook/Huzlers
Ein Bild aus dem Video, das angeblich den Fund von Menschenfleisch bei McDonald's belegt - es handelt sich um eine Fake-News. Bild: Facebook/Huzlers

Die Sozialen Medien sind bekanntlich für so manch satirischen Beitrag bekannt – ein rund zehn Jahre altes Exemplar ist nun als Fake-News erneut im Umlauf. 

Erst Pferdefleisch und dann Menschenfleisch bei McDonald’s? Das hätten US-Lebensmittelbehörden bei Kontrollen in Fabriken und Restaurants der Fastfood-Kette entdeckt, wie in dem rund zehn Jahre alten Internetstreich erklärt wird. Die Satire-Webseite „Huzlers“ hatte den entsprechenden Beitrag ursprünglich veröffentlicht. Und die Geschichte ging viral. Immer noch taucht der Hoax regelmäßig in den Sozialen Medien auf. So auch aktuell.

Vielfach wird beispielsweise auf Facebook ein Video geteilt, in dem es um die Angeblich Aufdeckung der Verwendung von Menschenfleisch bei McDonald’s geht. So seien menschliche DNA und Zähne in den Burgern gefunden worden. Noch schlimmer: Bei dem Fleisch handele es sich sogar um das Fleisch von Kindern.

Die Beiträge wurden und werden teils tausendfach geliked, kommentiert und geteilt. Nicht selten wird die satirische Geschichte aus instrumentalisiert, um gezielte Diskreditierungskampagnen anzustoßen.

Die Geschichte um Menschenfleisch bei McDonald’s stimmt nicht. Sie ist frei erfunden. Darauf weisen Medien und Verbraucherschützer seit Jahren regelmäßig hin, so etwa Correctiv oder jüngst Mimikama. Was stimmt, ist, dass Teile menschlicher Zähne in einem McMuffin gefunden wurden. Passiert ist das laut Medienberichten- hier bei der Zeitung „The Sun“ – in Japan. McDonald’s hatte sich dafür entschuldigt und angekündigt, die Lieferketten überprüfen zu wollen, den Fall also zu untersuchen.

Angeführt wird im Internet vor allem auf Verschwörungsseiten zudem ein Beitrag des britischen „Independent“. In diesem kostenpflichtigen Artikel geht es darum, es sei Ratten- und Menschen-DNA im Rahmen einer Studie entdeckt worden. Auch das wird zur Verwendung als Fake-News falsch wiedergegeben. Letztlich enthalten viele Lebensmittel Spuren von DNA von Menschen, Insekten oder anderen Säugetieren, weil die verwendeten Tests sehr empfindlich sind und selbst kleinste Mengen an DNA erfassen könnten.

Die Nachricht um angebliches Menschenfleisch bei McDonald’s verbreitet sich derweil in den Sozialen Medien rasant. Die Fake-News werden durch das häufige Teilen und Kommentieren zu einer eigenen Realität, ruft Emotionen hervor und kann schlimmstenfalls für Imageschäden sorgen. Bei Internetmeldungen sollte man daher grundsätzlich die Quelle überprüfen, so der Rat des Webportal Mimikama.