Die Unfallstelle in Mettmann. Foto: Polizei
Die Unfallstelle in Mettmann. Foto: Polizei

Mettmann. Am Mittwochabend hat ein 44-jähriger Autofahrer bei einem Überholmanöver auf dem Südring einen folgenschweren Unfall verursacht. Eine 50-jährige Motorradfahrerin und ein 53-jähriger Motorradfahrer wurden verletzt. 

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 17.45 Uhr, als der der 44-jährige Wuppertaler mit seinem Ford auf dem Südring in Richtung Haan-Gruiten unterwegs war. Im Bereich des Diepensiepen solle er mehrere fahrende Autos überholt haben, wie Zeugen gegenüber der Behörde angaben.

Bei dem Überholvorgang habe er einen entgegenkommenden 53-jährigen Motorradfahrer missachtet, der eine Vollbremsung mit seiner Yamaha ausführen musste, um einen Zusammenstoß mit dem Ford zu verhindern. „Während der 44-jährige Mondeo-Fahrer wieder in seine Fahrspur einscherte, fuhr eine dem 53-jährigen Motorradfahrer folgende 50-jährige Motorradfahrerin auf die vorausfahrende Yamaha auf“, hieß es. Beide stürzten zu Boden und verletzten sich. Die 50-jährige Mettmannerin und der 53-jährige Mettmanner wurden von einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Während ein den Motorrädern nachfolgender 43-jähriger Fahrer eines Toyota der Unfallstelle ausweichen wollte, kollidierte er mit einem Leitpfosten am Fahrbahnrand. Der Fahrer wurde nicht verletzt, sein Auto zudem nur leicht beschädigt.

Der Fahrer des Ford flüchtete von der Unfallörtlichkeit, wie die Polizei mitteilt. Zeugen verfolgten den Wagen, der nach ihren Angaben an der nächsten Kreuzung eine rote Ampel missachtete und nach rechts auf den Gruitener Weg abbog. Auf der Vohwinkeler Straße konnte er von einem Zeugen überholt und gestoppt werden.

Polizeikräfte leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen den 44-jährigen Wuppertaler ein und beschlagnahmten seinen Führerschein.