Ein Auto fährt durch einen Schneeschauer. Foto: Volkmann
Ein Auto fährt durch einen Schneeschauer. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Die Meteorologen hatten es zuvor angekündigt: in Nordrhein-Westfalen könnte erneut Schnee fallen. So war es in der Nacht im Kreis Mettmann auch – das Chaos bleibt diesmal allerdings aus. 

Der erste Blick aus dem Fenster fiel auf leicht weiß gefärbte Wiesen und kleine Frosthäufchen: Schnee. Der Winter ist für ein weiteres kurzes Zwischenspiel zurück. Der zweite Blick mit müden Augen fiel unweigerlich auf die Straßen. Dann die Erkenntnis: Das Chaos bleibt aus.

Liegen geblieben sind die Flocken diesmal nicht. Anders war das noch in der vergangenen Woche, als ein plötzlicher Wintereinbruch den Verkehr im Kreis Mettmann beeinträchtigte und den ÖPNV für einige Stunden lahmlegte.

Inzwischen scheint sogar die Sonne, aber es ist kalt. An der Südspitze des Kreisgebietes gilt sogar noch eine amtliche Warnung vor Frost – um 10 Uhr ist aber auch das erledigt.  „Hinter einer nach Polen abziehenden Kaltfront strömt kalte Luft polaren Ursprungs ein“, heißt es vom Deutschen Wetterdienst zur aktuellen Lage in Nordrhein-Westfalen. Aus dem Südwesten gelange die frostige Luft unter Hochdruckeinfluss. In den kommenden Tagen bleibt es auch im Kreis Mettmann wechselhaft, allerdings ist mit milderen Temperaturen zu rechnen. Die ungemütliche Wetterlage mit Regenschauern bleibt allerdings erhalten – am Donnerstag voraussichtlich bei Temperaturen zwischen 9 und 13 Grad, am Freitag zwischen 14 und 18 Grad.