Die Titelseite der neuen DRK-Broschüre zur Ersten Hilfe. Fotorechte: DRK

Kreis Mettmann. Das Rote Kreuz im Kreis Mettmann hat eine Erste-Hife-Fibel herausgebracht. Sie soll helfen, Wissen zu verbreiten und damit unter Umständen Leben zu retten.

„Wer schon einmal mit einer Notsituation konfrontiert war, weiß, wie wichtig und beruhigend es ist, wenn man auf grundlegende Informationen zurückgreifen kann“, schreibt das DRK in einer Mitteilung zur neuen Erste-Hilfe-Fibel. „Wissen, was zu tun ist, ist der Schlüssel für lebensrettende Maßnahmen!“

Das DRK im Kreisverband Mettmann trägt mit Erste-Hilfe-Kursen schon lange zur Verbreitung des Wissens zur Ersthilfe und zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei und ist damit fester Bestandteil des kommunalen Schutzkonzeptes.

Mit der neuen Fibel möchte das Rote Kreuz auch diejenigen, die sich bisher noch nicht für einen Erste-Hilfe-Kurs entschieden haben, motivieren und die wichtigsten Erstinformationen anschaulich darbieten. Grundkenntnisse sind zum Verständnis nicht erforderlich.

„Wir möchten mit dieser handlichen Broschüre noch mehr Menschen für das Thema Ersthilfe sensibilisieren und dazu aufrufen, sich frühzeitig und vor allem regelmäßig damit zu beschäftigen“, erklärt Kreisvorsitzender Norbert Danscheidt. „Wir hören viel zu oft, dass sich Menschen in Notsituationen unsicher fühlen und sich selbst darüber ärgern, sich nicht gekümmert und richtig gehandelt zu haben.“

Oft reichten nur einige grundlegende Informationen, die sofort zu mehr Sicherheit im Handeln führten: Wie hilft man bei Unfällen? Was ist bei Wundversorgungen, Verbrennungen oder Verstauchungen zu tun? Und wie ging noch einmal die stabile Seitenlage?

Unsicherheit führt nach Erkenntnissen des Roten Kreuzes oftmals dazu, „dass Menschen gar nicht eingreifen, keine Hilfe leisten und damit eine wertvolle Chance vergeben, Schlimmes zu verhindern“.

Die unterhaltsam und kurzweilig aufgebaute Broschüre soll einen ersten Überblick geben und Mut machen, sich mehr mit den Notfällen des Lebens zu beschäftigen. Denn: „Schnelles Handeln kann Leben retten“, weiß das DRK.

Die Broschüre kann ab sofort beim DRK-Kreisverband Mettmann, Bahnstraße 55, 40822 Mettmann sowie bei den DRK-Ortsvereinen im Kreis Mettmann kostenlos angefordert werden.