Schnee Neviges (10)
In Neviges fiel bis zum Abend kräftig Schnee. Foto: Volkmann

Velbert. Der erste Schnee in der Adventszeit ist gefallen. Rund anderthalb Zentimeter waren es in Neviges.

Dass es womöglich schneien könnte, war angesichts einer ersten amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes wahrscheinlich. Unklar war bislang, wie kräftig der erste Schneefall dieser Adventszeit ausfallen würde. Zwischen einem und fünf Zentimetern sagt der Wetterdienst aktuell für den Kreis Mettmann voraus – in Neviges waren es rund anderthalb.

„Verbreitet wird es glatt“, so die Warnung. Zumindest in Neviges ist es das tatsächlich. Die Bürgersteine sind „seifig“, es besteht Rutschgefahr. Kinder freut es allerdings – die ersten zogen im Halbdunkel mit Schlitten los.

So manchen Autofahrer schien der am Nachmittag einsetzende und dann bis zum Abend anhalten Schneefall überrascht zu haben. Bei der Anfahrt am Berg ging wenig, Reifen drehten durch.

Mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest sind die Flocken allerdings willkommen. Angesichts des langen Sommers mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlag und den milden Temperaturen bis Ende November schwand die Hoffnung auf eine weiße Weihnacht täglich. Nun gibt es berechtigte Hoffnung auf ein stimmungsvolles Fest.