Gemeinsam retteten Kräfte der Feuerwehren aus Velbert und Wuppertal das Pferd aus einer Notlage. Foto: Feuerwehr Velbert
Gemeinsam retteten Kräfte der Feuerwehren aus Velbert und Wuppertal das Pferd aus einer Notlage. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Am Mittwoch gegen kurz vor 14 Uhr hat haben Feuerwehrleute in Neviges ein Pferd aus einer Notlage gerettet.

Wie die Feuerwehr berichtet, kam es um 13.48 Uhr zu der Alarmierung durch die Kreisleitstelle Mettmann. Zu dem Vorfall kam es auf dem Gehöft auf der Straße Am Sprung in Neviges.

„Dort eingetroffen, fanden die Kräfte ein Pferd vor, welches mit dem Vorderlauf in einem Wasserablauf steckte“, erklärt die Velberter Feuerwehr. Betreut wurde das Tier bereits von einem Jugendfeuerwehrmann der Feuerwehr Wuppertal, der zufällig vor Ort und mit dem Pferd vertraut war. Er hat das Tier in einer Notlage beruhigt und die Retter gerufen.

Eine Tierärztin sowie eine Tierrettungseinheit des Löschzugs Dönberg der Feuerwehr Wuppertal wurden als Unterstützung angefordert. Bis zum Eintreffen der Spezialisten wurde das Pferd weiterhin  betreut. Die Feuerwehr bereitete indes die unterstützenden Maßnahmen vor.

„Ein Besonderer Fokus lag jedoch auf einer ruhigen und kontrollierten Vorgehensweise, um keine Unruhe an der Einsatzstelle zu verbreiten“, so die Velberter Feuerwehr. Die Tierärztin sedierte das Pferd zunächst, dann wurde der Vierbeiner mithilfe von Rettungsgurten und einem Traktor des Hofes aufgestellt.

„Bereits wenige Zeit später stand des Pferd wieder auf eigenen Beinen und konnte sich auf einem angrenzenden Feld erholen“, hieß es. Der Einsatz dauert letztlich rund zweieinhalb Stunden.