Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann

Velbert. Am Rosenmontag hat die Polizei in Neviges einen 40-Jährigen aus Wuppertal festgenommen. Der Mann soll zuvor einen räuberischen Diebstahl begangen und einen Mitarbeiter eines Supermarktes am Rosenhügel mit einem Messer bedroht haben.

Wie die Polizei und die der Staatsanwaltschaft Wuppertal mitteilen, kam es gegen 11.50 Uhr zu der Tat. Ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Mann hatte in dem Supermarkt mehrere Flaschen Kräuterlikör gestohlen. Eine Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl, zwei weitere Beschäftigte – ein 27 Jahre alter Mann aus Mülheim an der Ruhr sowie ein 52 Jahre alter Mann aus Essen – verfolgten den flüchtigen Ladendieb, der zur  nahegelegenen S-Bahn-Haltestelle gerannt und dort in eine abfahrbereite Bahn gestiegen ist.

„Während der 52-jährige Essener den Lokführer bat, mit der Abfahrt zu warten, konnte der andere Mitarbeiter den flüchtigen Ladendieb in der Bahn stellen“, hieß es. Der Verdächtige soll ein Messer gezogen und den 27-Jährigen damit bedroht haben. Anschließend flüchtete der Ladendieb aus der Bahn. Er konnte im Rahmen der Fahndung an der an der Asbrucher Straße festgenommen werden.

Laut Polizeibehörde handelt es sich bei dem mutmaßlichen Ladendieb um einen 40-jährigen Intensivtäter aus Wuppertal. Er sei „hinlänglich wegen Drogen- und Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten“. Das entwendete Diebesgut fanden Beamte in der S-Bahn.

Der 40-Jährige wurde zur Prüfung von Haftgründen zur Polizeiwache nach Velbert gebracht, ehe er am gestrigen Dienstag (21. Februar 2023) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wuppertal einem Haftrichter vorgeführt wurde. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den Wuppertaler an.