Hunderte Menschen kamen zum Osterfeuer auf dem Marienberg in Neviges. Foto: André Volkmann
Hunderte Menschen kamen zum Osterfeuer auf dem Marienberg in Neviges. Foto: André Volkmann

Velbert. Am Ostersonntag hat der Stamm Hardenberg-Neviges der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg auf den Marienberg eingeladen. Dort loderte ab 19 Uhr das große Osterfeuer. 

Am Sonntagabend versammelten sich viele Menschen auf dem Marienberg, um gemeinsam das Brauchtum zu pflegen. Eines von vier Velberter Osterfeuern fand am Ende des steilen Wallfahrtswegs in Neviges statt – los ging es gegen 17.45 Uhr zunächst mit einer Ostereiersuche und gemeinsamem Stockbrotgrillen. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß, hielten die mit Teig gespickten Lanzen in das von der Pfadfinderschaft vorbereitete Lagerfeuer.

Rund eine Stunde nach dem offiziellen Beginn der Veranstaltung folgte das Highlight: die Feuersegnung mit anschließender Entzündung des riesengroßen Holzhaufens. Abbé Phil Dieckhoff, Kaplan im Wallfahrtsort, erläuterte den Brauch und übernahm die Segnung – nach dem Vaterunser und einem gemeinsamen „Halleluja“ steckten die Pfadfinder die Fackeln in das aufgebaute Holzkonstrukt. Es qualmte und es knisterte, dann loderte und brannte es. Vor allem für die Kinder war das Flammenspiel ein Spektakel. Die größten der Rauchwolken schickten die Besucherinnen und Besucher des österlichen Brauchs mit Ausrufen der Begeisterung gen Himmel. Nicht lange dauert es, da wurde es warm rund um das Osterfeuer.

Der Brauch wird in Neviges nicht nur gepflegt, er hat eine lange Tradition. „Mehr als 30 Jahre“, erklärte einer der anwesenden Pfadfinder im Gespräch am Holzkohlegrill. Dennoch schwang auch Kritik mit. Denn: Die hohen Auflagen für die Durchführung derartiger Veranstaltungen sorgten dafür, dass Osterfeuer selten geworden sind. Viele Vereine trauten sich an die Organisation gar nicht mehr heran, so der gemeinsame Tenor in der Pfadfinderschaft.

Den Neustart nach den vorherigen Corona-Einschränkungen hatte der Stamm Hardenberg-Neviges mit seinem feurigen Event bereits im vergangenen Jahr gefeiert, der Wunsch auf ein Wiedersehen in 2023 war offensichtlich groß – weit mehr als 400 Menschen waren gekommen. Zu verdanken haben die Organisatoren das auch dem Wetter, das besser nicht hätte sein können am Ostersonntag: Sonnenschein bis in den Abend hinein, kein einziger Regentropfen fiel.