Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann
Diesmal stehen die Kunden der Comdirect im Phishing-Fokus. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der Comdirect wird aktuell mit einer neuen Betrugsmasche konfrontiert. Per E-Mail versenden Kriminelle E-Mails, in denen es um die angeblich notwendige Aktualisierung eines „neuen PhotoTan-Sicherheitssystems“ geht.


Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor einer Phishing-Mail im Namen der Comdirekt, die unter dem Betreff „Neue PhotoTan-Sicherheitssystem aktivieren“ in den Postfächern landen kann.

„Die Mail wird als dringende Mitteilung zu Ihrem Bankkonto betitelt, gefolgt von einer unpersönlichen Anrede“, so der Hinweis der Verbraucherschützer. Inhaltlich werde darauf verwiesen, dass man aufgrund aktueller Sicherheitslücken ein umfassendes Verifizierungssystem nutze.

Anschließend gaukeln die Betrüger vor, man müsse die „photoTAN-Aktivierung“ scannen. Diese sei angeblich zuvor per Kurier zugestellt worden.

Im Anschluss geht es um eine vermeintlich notwendige Bestätigung von Kontoinformationen und eine Aktualisierung des Kundenkontos.

Die Betrüger gehen bei dieser Masche deutlich perfider vor, denn eine offensichtliche Aufforderung zu einem Klick auf eine Verlinkung fehlt. Stattdessen machen die Kriminellen sich die Neugier der Menschen zunutze.

„Im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise wird nicht sofort auf den beigefügten Button verwiesen, sondern dieser leitet vermeintlich zu ergänzenden Informationen weiter. Die Neugier nach weiteren Informationen könnte Sie dazu verleiten auf den Button zu klicken“, warnt die Verbraucherzentrale. Dort rät man davon ab, die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

Auffällig sind die unpersönlichen Anrede, vor allem aber die unseriöse Absendeadresse. Beides enttarnt die Nachricht als Phishing-Versuch.