Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einer Uniformjacke. Foto: Volkmann/Symbolbild

Essen. Am Samstagabend kam es bei der Vorstellung des neuen Rocky-Filme „Creed III“ gegen 18.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz im Essener Cinemaxx.

Wie die Polizeibehörde mitteilt, hatten Mitarbeiter des Essener Kinos um Unterstützung gebeten, weil es während der Filmvorstellung zu einer Randale gekommen war. Gäste seien aufgestanden und über die Sitze geklettert. Zudem hätten sie mit Snacks durch den Saal geworden. Wie viele Personen beteiligt waren, ist unklar.

Die Filmvorführung wurde abgebrochen und der Kinosaal sollte geräumt werden. „Da die Stimmung aufgeheizt war und noch knapp 40 Besucher das Kino nicht verlassen wollten, rückten mehrere Streifenwagen der Polizei an“, hieß es. Am Ende setzten die Einsatzkräfte das Hausrecht des Essener Cinemaxx durch.

Laut Polizeibehörde sei ist nicht auszuschließen, dass es sich bei der Aktion um einen aktuellen negativen TikTok-Trend handele. „Hierbei zeigen einige Personen ein derart asoziales Verhalten, welches dazu führen soll, einen Kinofilm abbrechen zu lassen2, so die Behörde. „Dass man hierdurch vielen anständigen Leuten den Abend vermiest, scheint die angehenden „Social Media-Stars“ und Möchtegern-Influencer nicht im Geringsten zu interessieren“, wettert die Essener Polizei. Bei der Behörde bittet man darum, dem „diesem möglichen Trend nicht zu folgen“.

Straftaten hatte die Polizei nicht feststellen können. Jedoch weisen die Ordnungshüter darauf hin, dass in derartigen Fällen Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden könnten.