Die Einsatzstelle der Feuerwehr am Berliner Platz. Foto: FW Ratingen
Die Einsatzstelle der Feuerwehr am Berliner Platz. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Am frühen Nachmittag ist es am heutigen Sonntag zu einem Gebäudebrand am Mosaik-Einkaufszentrum am Berliner Platz gekommen. Damit nicht genug kam es für die Feuerwehr zu weiteren parallelen Einsätzen. 

„Eröffnet wurde der Einsatz kurz vorher als Kleinfeuer“, berichtet die Feuerwehr zu dem Alarm, der gegen 13.54 Uhr einging. Die Kreisleitstelle erhöhte das Einsatzstichwort jedoch – den Notrufen zufolge hatte das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen.

Die Feuerwehr rückten zum Mosaik-Einkaufszentrum am Berliner Platz aus. Dort lagen Paletten an einer Wand, die gelöscht werden musste. „Da das Feuer bereits auf die Zwischenwand mit ihren Isolationsschichten übergegriffen hatte, waren weitere, aufwendige Löschmaßnahmen notwendig“, erklärt die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte öffneten die Zwischenwand mit Zwischendecke und das Dach großflächig, um „einen umfangreichen Löschangriff mit zwei handgeführten Löschrohren, eins vom Boden und eins von der Drehleiter, durchzuführen“.

Letztlich verhinderten die Brandschützer ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Lebensmittelmarkt. Eine Rauchausbreitung auf drei Mieteinheiten konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht verhindert werden, unter anderem, weil teilweise die angrenzenden Fenster auf Kipp gestellt waren, durch die der Rauch ungehindert in die Räume eindringen konnte. Die Folge waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen.

Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache übernommen.

Weitere Einsätze für Ratingens Retter

Während des laufenden Einsatzes kam es zu insgesamt drei Parallelereignissen für die Feuerwehr Ratingen. Am Alten Kirchweg stieß ein Rettungswagen auf dem Weg zu einem Einsatz mit einem Auto zusammen. Dabei wurde insgesamt fünf Personen verletzt, davon zwei schwer.

„Sofort wurden umfangreiche Rettungsmittel zur Versorgung der Verletzten und zur Versorgung der eigentlichen Unfallstelle des Rettungswagen entsendet“, hieß es. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Polizei hat die Ermittlung zum Unfallhergang aufgenommen. Auf die Pressearbeit der Polizei wird auch hier verwiesen.

Auf der Kaiserswerther Straße kam es zudem zu einem kleinen Flächenbrand am Grünstreifen. Auf der Lochner Straße kam es ebenfalls zu einem Unfall mit einem Auto. „Hier wurden durch die Feuerwehr nur Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Der Unfallverursacher wurde rettungsdienstliche gesichtet, verblieb aber auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle“, so die Wehr.