In der Nacht zu Freitag kam es zu dem Unfall mit hohem Sachschaden von über 120.000 Euro. Foto: Polizei
In der Nacht zu Freitag kam es zu dem Unfall mit hohem Sachschaden von über 120.000 Euro. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Freitag hat ein 50-Jähriger aus Krefeld mit einem Mercedes AMG auf der Flucht vor der Polizei am Kreisverkehr von Am Sondert und der Kölner Straße einen schweren Unfall gebaut. 

Gegen 2 Uhr in der Nacht war der 50-Jährige laut Polizeiberichte mit dem Mercedes-Sportwagen auf der Kaiserswerther Straße in Richtung A52 unterwegs, als er einen Kontrollposten einer Ratinger Streifenwagenbesatzung entdeckte.  Der Mann wendete und raste davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Die Fluchtfahrt endete im Kreisverkehr der Straße Am Sondert und der Kölner Straße. Dort verlor der 50-Jährige die Kontrolle über sein Luxusauto. Der Wagen prallte über eine Bordsteinkante der Mittelinsel, fuhr über die Kölner Straße und krachte dort gegen ein auf einer Verkehrsinsel aufgestelltes Verkehrszeichen. Wenige hundert Meter weiter stoppte der Mann sein schwer beschädigtes Auto an einer Einmündung.

„Alarmierte Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Krefelder zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus“, hieß es. Für die Behörde ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Alkohol bei dem 50-Jährigen. Im wurde eine Blutprobe abgenommen.

Die Behörde leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung infolge des Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie wegen eines sogenannten Alleinrennens ein.

Die Unfallstelle konnte erst gegen 6 Uhr am Morgen wieder freigegeben werden. Zu Beweiszwecken stellten die Beamten den Mercedes sowie das Handy des 50-Jährigen sicher. Die Polizei geht von einem entstandenen Gesamtschaden von über 120.000 Euro aus.