Die Starkregenfälle sorgten für eine Überflutung einiger Straßenbereiche. Foto: FW Ratingen
Die Starkregenfälle sorgten für eine Überflutung einiger Straßenbereiche. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Die Gewitterlage mit Starkregen hat in Ratingen zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehr geführt. 

Am Nachmittag kam es im Kreis Mettmann zu teils unwetterartigen Regenfällen. Laut Feuerwehr traf die Gewitterzelle ab etwa 14.30 Uhr auch Ratingen mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Windböen. Die Unwetterfront sei dabei nur langsam über das Stadtgebiet hinweg gezogen.

„Durch den so ausgelösten heftigen Niederschlag in kurzer Zeit kam es teils zu Springfluten, zahlreiche Straßen wurden überflutet und Keller liefen mit Wasser voll“, berichtet die Feuerwehr. Besonders betroffen gewesen seien die Stadtmitte und die Stadtteile West und Tiefenbroich.

Die Feuerwehr löste eine Sonderlage aus, die Koordination der zahlreichen zeitgleichen Einsätze wurde aus der Ratinger Einsatzzentrale in Zusammenarbeit mit der Kreisleitstelle Mettmann heraus bearbeitet. Zudem richtete die Wehr einen Führungsstab in der Hauptfeuer- und Rettungswache ein.

Für die Ratinger Feuerwehr kam es in der kurzen Zeit zwischen 15 und 17.30 Uhr zu 37 Einsätzen. Der letzte durch den Starkregen verursachte Einsatz endete um 18.45 Uhr.