Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. In der Nacht zu Samstag hat die Polizei in Ratingen-Ost zwei mutmaßliche Räuber festgenommen. Die jungen Männer hatten zuvor einen 22-jährigen Velberter mit einem Messer angegriffen und geschlagen. Das berichtet die Polizei.

Ein 22-jähriger Velberter sei demnach am späten Freitagabend gegen 23.30 Uhr am ZOB in Velbert in einen Bus der Linie 771 gestiegen, wie der Mann selbst gegenüber der Polizei angab. „Die drei späteren Tatverdächtigen stiegen gemeinsam mit dem Velberter ein und verließen den Linienbus gemeinsam mit dem 22-Jährigen gegen Mitternacht an der Haltestelle ‚Ratingen Waldfriedhof'“. An dem Stopp hätten die drei jungen Männer den Velberter zunächst beleidigt und anschließend zunächst mit einem Messer bedroht.

Weil der 22-Jährige keine Wertsachen herausgeben wollte, solle einer der Männer mit dem Messer in Richtung des Bauches des Velberters gestochen haben. Den Angriff habe der 22-Jährige mit seinen Armen abwehren können. „Anschließend schlugen und traten die Angreifer auf den Mann ein“, hieß es.

Ein Zeuge bemerkte kurz nach Mitternacht an der Straße Am Pfingstberg zwei der drei Tatverdächtigen. „Kurz darauf sah er den schwer verletzten 22-Jährigen auf der Fahrbahn der Homberger Straße liegen und informierte Polizei und Rettungskräfte“, so die Behörde. Die Einsatzkräfte leiteten eine Fahndung ein und konnten letztendlich zwei der drei Angreifer, einen 18-jährigen Ratinger und einen 16-jährigen Bochumer, kurze Zeit später festnehmen.

Der dritte mutmaßliche Täter ist noch flüchtig. Eine Personenbeschreibung liegt bislang nicht vor.

Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat das Trio möglicherweise bereits in Velbert beobachtet und kann Angaben zu dem dritten Tatverdächtigen und seiner Identität machen? Die Wache ihn Ratingen ist jederzeit unter der Nummer 02102 9981-6210 erreichbar.