Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Volkmann
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Volkmann

Ratingen. Die Feuerwehr Ratingen ist gegen kurz nach 16 Uhr zum Grünen See gerufen worden, weil drei Personen durch Grillanzünder zum teil schwer verletzt worden sind.

„Mutmaßlich kam es zu einer Verpuffung durch den genutzten flüssigen Grillanzünder“, berichtet die Feuerwehr. Drei Personen seien verletzt worden. Es rückten Rettungskräfte tum Teil aus Nachbarstädten an.

„Der mit alarmierte Rettungshubschrauber aus Duisburg wurde letztlich nicht benötigt“, hieß es. Alle Verletzten wurden in Spezialkliniken in der Umgebung gebracht.

„Die Feuerwehr rät dringend davon ab, jegliche Art von Flüssiggrillanzünder zu nutzen, da hier immer mit einer unkontrollierten Brandausbreitung zu rechnen ist, in deren Folge es zu Personenschäden kommen kann“, mahnt die Feuerwehr. „Nutzen sie bitte immer feste Grillanzünder, da diese in der Handhabung deutlich sicherer und einfacher sind“.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Ratingen, der Löschzug Mitte und Tiefenbroich, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus, Mettmann, Düsseldorf und Erkrath, der Rettungshubschrauber aus Duisburg, der leitende Notarzt des Kreises Mettmann und die Polizei