Unter anderem brannte ein Audi vollständig aus. Foto: Polizei
Unter anderem brannte ein Audi vollständig aus.

Ratingen. In Ratingen reißt die Brandserie nicht ab: Erneut sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei ausgerückt, weil Autos in Flammen standen. Die Ermittler bitten um Hinweise.


Ein Unbekannter hält in Ratingen die Feuerwehr sowie die Polizei in Atem. Seit Anfang Oktober brennen immer wieder Autos – so auch am frühen Donnerstagmorgen. Drei Fälle haben sich laut Behörde ereignet.

Gegen 5.30 Uhr seien Einsatzkräfte zur Heinrich-Hertz-Straße ausgerückt, weil dort Ford Transporter brannte. Die Feuerwehr habe nicht verhindern können, dass das Fahrzeug vollständig ausbrannte. Knapp 40 Minuten später, gegen 6.10 Uhr, sei es an der Cranachstraße zu einem Feuer gekommen. Dort habe ein Opel Insignia in Flammen gestanden. Trotz des Eingreifens der Feuerwehr sei auch dieses Auto nahezu vollständig ausgebrannt

Gegen 6.20 Uhr eine dritte Alarmierung: Polizei und Feuerwehr seien zum Kreuzerkamp ausgerückt, wo ein abgestellter Audi Q4 gebrannt habe. „Auch beim Audi konnten die Feuerwehrkräfte trotz ihres raschen Eintreffens nicht mehr verhindern, dass der Wagen ausbrannte“, berichtet die Polizei.

Zuvor kam es am 6. und 7. Oktober, am 12. und 13. Oktober sowie am 22. Oktober zu ähnlich gelagerten Fällen. In unterschiedlichen Straßenzügen standen Autos in Flammen. Insgesamt sind nun 14 Autos angezündet worden.

Nach Angaben der Behörde sei eine Fahndung nach den jüngsten Taten erfolglos verlaufen. Daher fragt die Polizei: Wer hat am Donnerstagmorgen verdächtige Beobachtungen im Bereich der Brandorte gemacht oder kennt eine Person, die möglicherweise verdächtige Äußerungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht hat?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981 6210 entgegen.