Von 1999 bis 2021 waren die Fahrzeuge im Einsatz: Geschäftsführer Sascha M. Zuk verabschiedet die
Von 1999 bis 2021 waren die Fahrzeuge im Einsatz: Geschäftsführer Sascha M. Zuk verabschiedet die "Talente". Foto: Regiobahn

Mettmann. Nachdem alle Fahrzeuge vom Typ Integral von Oberbayern in ihre neue Heimat Mettmann überführt wurden, ist nach 21 Jahren der letzte Einsatztag der bisher eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Talent der Baureihe VT 643 gekommen.

Um 10.02 Uhr endete am Donnerstag die letzte Fahrgastfahrt der S28 mit dem „Talent“ in Mettmann Stadtwald, das teilt die Regiobahn mit. „An der Erfolgsgeschichte der Regiobahn haben die zunächst im Jahr 1999 in Betrieb genommenen acht Talente einen großen Anteil, da diese speziell für die Regiobahn hergestellten Fahrzeuge die Kunden durch das moderne Erscheinungsbild überzeugen konnten“, freut man sich bei der Fahrbetriebsgesellschaft.

Schnell wurden die avisierten Fahrgastzahlen von 12.500 Kunden pro Tag übertroffen. Um das Fahrgastaufkommen bewältigen zu können, wurden im Juli 2003 vier weitere Fahrzeuge vom Hersteller Bombardier in Aachen ausgeliefert und der Betrieb mit Doppeltraktionen konnte aufgenommen werden.

Für den Betrieb auch der verlängerten S28 zwischen Wuppertal und Kaarster See hat die Regiobahn insgesamt 17 gebrauchte Dieseltriebzüge vom Typ Integral von der Bayerischen Oberlandbahn übernommen, die auf der S28 bis zur Fertigstellung der geplanten Elektrifizierung der Regiobahn-Strecken eingesetzt werden.