Die Bundespolizei sucht nach Zeugen, die am Halt Rosenhügel am Dienstagnachmittag einen Verdächtigen gesehen haben. Foto: Volkmann

Velbert. Am Dienstag soll ein Unbekannter einen Mann in der S9 bedroht und beleidigt haben. Am Bahnhof Rosenhügel in Neviges soll er ihm einen Faustschlag verpasst haben. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, ging eine erste Information am Dienstag gegen 17.55 Uhr ein. Ein Zugbegleiter der S9 rief die Bundespolizei und berichtete von einer Körperverletzung.

„Im Essener Hauptbahnhof trafen die Beamten auf einen 19-Jährigen“, hieß es. Der junge Mann habe angegeben, dass er während der Fahrt von einem Unbekannten beleidigt und bedroht worden sei. Als er am Bahnhof Rosenhügel habe aussteigen wollen, soll sich der Unbekannte an der Tür positioniert und dem 19-Jährigen den Weg versperrt haben.

Der Unbekannte soll dann sein Getränk über den Wuppertaler geschüttet und ihm anschließend mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Danach sei der Angreifer geflüchtet.

„Der Geschädigte klagte über Kopfschmerzen, lehnte eine ärztliche Versorgung jedoch ab“, hieß es.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen Unbekannt ein. Die Behörde hofft dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung und fragt: Wer kann Angaben zu einem Tatverdächtigen machen, welcher sich in der S9 und am Haltepunkt Velbert-Rosenhügel aufgehalten hat?

Die Tat ereignete sich am Dienstag, 4. April, gegen 17.40 Uhr.

Der Unbekannte soll eine kräftige Statur und dunkles Haar aufweisen. Zudem soll er eine schwarze Jacke, eine hellblaue Hose und weiße Turnschuhe, sowie einen Ring an der rechten Hand getragen haben.

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.