Das Martinsfeuer wird es im Stadtpark geben. Foto: Mathias Kehren/Archiv
Das Martinsfeuer wird es im Stadtpark geben. Foto: Mathias Kehren/Archiv

Wülfrath. Mehrfach ziehen Sankt Martin und sein Gefolge durch die Kalkstadt. Die größten Veranstaltungen finden am heutigen Samstag in Rohdenhaus und am 9. November in der City statt.

Am Samstag, 4. November, leuchten in Rohdenhaus die bunten Laternen. Am frühen Abend ab 17.30 Uhr beginnt der Martinszug; zuvor findet ein geselliges Zusammenkommen am Bürgerhaus am Angerweg statt. Der Bürgerverein Rohdenhaus organisiert auch dieses Jahr den bunten Treck, sorgt ab 15 Uhr jedoch zunächst auf dem Gelände des Bürgerhauses am Angerweg 14 für Geselligkeit. Das Vereinsteam sorgt für das leibliche Wohl, bietet neben Glühwein, Kakao und Kinderpunsch auch Bratwurst, Currywurst, Leberkäse, Waffeln und vegetarisches Chili an. Gestärkt und gut gelaunt geht es dann zum Martinszug.

Der Tross startet um 17.30 Uhr, begleitet von einem berittenen Sankt Martin und einer Blaskapelle. Start ist am Angerweg. Der Zug verläuft dann in den Rohdenhauser Busch, von dort geht es weiter in die Heidestraße, über den Höhenweg in die Straße Am Kliff, dann in die Siedlertrasse und wieder in den Rohdenhauser Busch. Der Endpunkt ist wieder am Angerweg 14.

Im Anschluss können die Kinder ihre Martinstüte mit vielen leckeren Sachen und einem Weckmann der Bäckerei Bär im Bürgerhaus abholen. Die Marken gab es bei einer Vorverkaufsaktion. Finanziell unterstützt wird der Verein von Lhoist, den Stadtwerken Wülfrath, Neanderenergie, der Kreissparkasse Düsseldorf, der Stiftung Kinder Stärken und einigen privaten Spendern.

Mit Laternen durch Düssel

Das Event in Rohdenhaus soll nicht das einzige bleiben in der Kalkstadt: Am Montag, 6. November, geht ein Martinszug durch Düssel. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Pfarrzentrum an der Dorfstraße 16.

Bei der Förderungsgemeinschaft St. Georg laufen noch die Vorbereitungen: Am Donnerstag, 9. November, findet der traditionelle Sankt-Martins-Zug durch Wülfraths City statt. Im vergangenen Jahr gab es nach der Corona-Pause eine Rekordbeteiligung von etwa 3.500 Besucherinnen und Besuchern.

Großer Umzug durch die Altstadt

Los geht es um 17.30 Uhr. Der Zug beginnt wie schon 2022 am Diek und geht durch die Innenstadt zum Stadtpark, wo ein Martinsfeuer entzündet wird. Am Eingang des Stadtparks soll ein Weckmann kostenlos an jedes Kind abgegeben werden. Die Rolle des St. Martin übernimmt wie in den vergangenen Jahren Martin Volmer. Begleitet wird die Veranstaltung vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert und dem Posaunenchor der evangelischen Kirche Wülfrath.

Im vergangenen Jahr fand der Zug erstmals mit der neuen Streckenführung (Start am Diek) und mit einer Rekordbesucherzahl statt. „Wir freuen uns, wenn auch diesmal wieder viele Wülfrather Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen“, sagt Christian Priebe, Vorsitzender der Förderungsgemeinschaft St. Georg. Die Pfadfinder-Förderer organisieren den Zug und das Programm, Veranstalter ist die katholische Kirchengemeinde St. Maximin.